09.11.2016, 12:48 Uhr

Monika Graf: Mit Musicals kreativ

Graf geht mit dem Musical "Mose" auf Tour (Foto: KK)

Die Altersbergerin schreibt seit zwölf Jahren Musicals mit nicht nur biblischen Themen.

ALTERSBERG (ven). Nach dem Erfolg des Musicals "Mose und der Auszug aus Ägypten" im vergangenen Jahr, hat sich Musical-Schreiberin Monika Graf dazu entschlossen, damit auf Tour zu gehen. Die Geschichte wird am 19. November in Radenthein, am 26. November in Spittal und am 27. November in Steinfeld gegen freiwillige Spenden wieder auf die Bühne gebracht.

Werte vermitteln

Zuerst waren es noch Aufführungen im Rahmen der Kindergottesdienste im Märchenschlössl, Johann Schrettlinger kam auf Graf zu und fragte, ob sie sich größere Aufführungen vorstellen könne. "Es ist mir ein Anliegen, mit Kindern zu arbeiten. Ich möchte ihnen Werte vermitteln, die Halt im Leben geben, auch Gedanken zu Gott." So hat sie vor zwölf Jahren begonnen, Musicals zu schreiben. Zuerst waren es Märchen, dann habe sie Geschichten mit christlichem Schwerpunkt gesucht. 2005 wurde es dann ein Weihnachtsmusical, bisher waren es sechs Märchenmusicals. Bereits in der Schule habe sie gerne Aufsätze und Gedichte geschrieben.

Lieder mitnehmen

Auch drei CDs wurden bereits herausgebracht. "Die Leute nehmen die Lieder gerne mit. Musik verbindet und geht ins Herz", so Graf. Der Glauben gibt ihr auch Halt und Perspektive im Leben. "Gott ist größer als jedes Problem, und das versuche ich auch in den Musicals zu vermitteln." Dennoch handeln sie nicht nur von biblischen Themen.

60 Akteure

Insgesamt rund 60 Akteure sind bei den Produktionen dabei, die Proben dauern rund vier Monate an. "Bei Kostüm und Requisiten dauern die Vorbereitungen natürlich länger, es muss auch das Bühnenbild und die Technik stimmen", sagt Graf, die selbst Gitarre und Zita spielt und auch gerne singt.

Infos: www.musical-altersberg.at

Zur Person:

Name: Monika Graf
Geburtstag: 22. August 1970
Wohnort: Altersberg, Gemeinde Trebesing
Familie: Verheiratet, fünf Kinder (15 bis 25)
Hobbys: Musicals, Schifahren, Joggen, Lesen, Tanzen
Lieblingsmusical: Sister Act
Vorbilder: Predigerin Joyce Meyer
Ziele: Mit dem Leben ein Vorbild und anderen eine Hilfe sein
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.