Damals & heute: Die Villa Kukutsch

Die Villa Kukutsch in ihrem Original-Zustand im 20. Jahrhundert | Foto: kk
9Bilder
  • Die Villa Kukutsch in ihrem Original-Zustand im 20. Jahrhundert
  • Foto: kk
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). In unserer Serie "Damals & heute" sehen wir uns alte Straßen, Plätze und Gebäude an, wie sie sich im Lauf der Zeit verändert haben. Diesmal hat uns das Stadtarchiv Spittal und die Raiffeisenbezirksbank Informationen zur "Villa Kukutsch" am Neuen Platz in Spittal zur Verfügung gestellt.

Nordisches Dach in Spittal

Sie wurde 1910 von den Wiener Architekten C. M. Kattner und G. Knell als „Landhaus für Herrn und Frau Doktor Kukutsch“ errichtet, wobei sie auf ein sogenanntes „nordisches Dach“ (Giebel an der Längsseite – parallel zur angrenzenden Hauptstraße) zurückgriffen. Der Dachstuhl ist ein wahres Zimmermannsmeisterwerk. Der Bauherr Ernst Kukutsch war Gemeindearzt und Kurator der evangelischen Kirche in Spittal. Das einem englischen Landhaus nachempfundene Gebäude steht in einer kleinen Parkanlage. 

Eigene Handschrift

An die beiden Architekten wurde übrigens schon vor 1910 und später mehrere Planungs- und Bauaufträge vergeben. Neben dem Neubau der Evangelischen Kirche mit Pfarrhof (1908/09) sind sie auch für die Gestaltung der Anlage des neuen Friedhofes in Edling (1910) verantwortlich. Ihre architektonische „Handschrift“ ist jeweils unschwer zu erkennen.

2007 umgebaut

2007 wurde das ehemalige Landhaus von der Raiffeisenbezirksbank erworben, um künftig ihr Beratungszentrum in Oberkärnten darin zu situieren. Dafür war es notwendig, das ehemalige Wohnhaus in ein Bürogebäude umzubauen und notwendige Sanierungsmaßnahmen zu treffen. Der Spittaler Architekt Arno Stanitznig nahm sich der Herausforderung an und es gelang ihm, die stilvolle Stadtvilla wieder in ein neues Licht zu rücken.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.