Architekten gefragt: Bis Juli Entwürfe für Spittaler Innenstadt einbringen!

Raumplanungsreferent Franz Eder will endlich einen Schritt weiter kommen
3Bilder
  • Raumplanungsreferent Franz Eder will endlich einen Schritt weiter kommen
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Die Innenstadt attraktiver zu machen und damit die Nutzungsvielfalt und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen – das sind die Ziele eines neuen Pilotprojektes der Stadtgemeinde Spittal (wir berichteten). "Erstmalig haben wir eine Bürgerbeteiligung für unsere Stadt initiiert und werden diese Wünsche in Form eines Architekturwettbewerbes zur Realisierung bringen können", so Raumplanungsreferent Franz Eder zur WOCHE.

Da die Verkehrssituation am Neuen Platz und am Hauptplatz derzeit noch keine Veränderungen zulassen, konzentriere sich das Vorhaben auf die sogenannte zweite Reihe – die Ebnergasse mit der Siebenbürgergasse, die Kirchgasse mit der Grebnergasse, die Ortenburger Straße und den Gendarmerieplatz.

"Es haben sich bereits viele namhafte Architekten beworben und ihr Interesse an der Gestaltung der Spittaler Innenstadt bekundet. Für die Preisrichter und Berater konnten namhafte Personen, wie zum Beispiel Bezirkshauptmann Klaus Brandner, Merck-Boss Klaus Raunegger oder Ensemble-Porcia-Intendantin Angelica Ladurner gewonnen werden. Ihnen ist die positive Entwicklung unserer Stadt ein hohes Anliegen."

Vorschläge von Bürger

Die gesammelten Vorschläge und Ideen der Bürgerbeteiligung bilden schließlich die Grundlage für den Architektenwettbewerb, der von Architekt Gerhard Mitterberger ausgearbeitet wird. Die Wettbewerbsunterlagen würden ehestens zugestellt werden. "Damit können wir unseren ambitionierten Zeitplan mit der Auslobung des Siegerprojektes und der Präsentation der Bevölkerung mit Juli dieses Jahres einhalten", erklärt Eder. Vor allem sei wichtig, dass das Siegerprojekt innerhalb der kommenden Jahre umgesetzt werden könne. Rund zwei Millionen Euro seien dafür reserviert, für den Architektenbewerb und den Bürgerbeteiligungsprozess seien 50.000 Euro veranschlagt, 25.000 Euro dafür kommen vom Land als Förderung.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.