Krankenhaus-Cafeteria in neuem Gesicht

Stolz auf das neue Konzept: Catering-Chef Frank Raufer, Jens Guinand (operativer Leiter Österreich), Verwaltungsdirektorin Andrea Samonigg-Mahrer, Peter Engelbrecht (Gesamtgeschäftsführer Dorfner) und Küchenleiter Hans-Jürgen Sternath
5Bilder
  • Stolz auf das neue Konzept: Catering-Chef Frank Raufer, Jens Guinand (operativer Leiter Österreich), Verwaltungsdirektorin Andrea Samonigg-Mahrer, Peter Engelbrecht (Gesamtgeschäftsführer Dorfner) und Küchenleiter Hans-Jürgen Sternath
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Das Team des Krankenhaus Spittal setzt auf bewährte Zusammenarbeit. Nachdem sich der bisherige Pächter der Cafeteria Georg Mathiesl veränderte, nutzte man die Chance zur Übernahme des Lokales durch die Dorfner-Gruppe, die bereits seit Jahren für die Verpflegung von Patienten und Mitarbeiter verantwortlich ist.

Wechselnde Mittagsangebote

Im "Libertas" ist der bisherige Küchenleiter Hans-Jürgen Sternath nun auch für Snacks, frisch Gekochtes für den kleinen und großen Hunger, Kaffee und Süßes und täglich wechselnde Mittagsangebote für Patienten, Mitarbeiter, Angehörige und auch Externe wie Mitarbeiter aus umliegenden Unternehmen verantwortlich.

Moderner Charakter

"Das Café hat es immer schon gegeben, nun wollten wir es auch enger an uns binden", so Direktorin Andrea Samonigg-Mahrer. Peter Engelbrecht, Gesamtgeschäftsführer von Dorfner, dazu: "Zur professionellen Krankenhausküche kommt nun auch eine professionelle Verpflegung für Mitarbeiter und Externe dazu. 'Libertas' ist eine eigene Marke und soll dem Lokal einen modernen Charakter verleihen."
Frank Raufer, Geschäftsleiter Catering, ergänzt: "Das 'Libertas' soll eine Begegnungsstätte in der Umgebung werden. Wir haben uns natürlich auch von Umfragen inspirieren lassen." Ab Herbst soll auch eine App von Dorfner über die Mittagsmenüs in der Cafeteria informieren, zusätzlich gibt es unter anderem Tipps über gesunde Küche.

Rezepte aus elf Nationen

Die Krankenhaus-Küche ist ohnehin für kulinarische Vielfalt bekannt. "Wir haben Mitarbeiter aus insgesamt elf Nationen, und versuchen, unter dem Motto 'Krankenhaus isst bunt' die Esskultur der Mitarbeiter in den Mittelpunkt zu stellen. Küchenchef Sternath nimmt Ideen und Rezepte aus den verschiedenen Ländern positiv in den Menüplan mit auf. Er hat den Anspruch, die beste Krankenhaus-Küche Österreichs zu leiten", so Samonigg-Mahrer.

500 Mahlzeiten

Die Dorfner-Gruppe betreut das Krankenhaus in punkto Reinigung seit zehn Jahren, für das Catering ist sie seit sechs Jahren zuständig. Das Team kocht Montag bis Freitag für 230 Patienten, 110 Mitarbeiter und beliefert mit rund 110 Portionen den Pharmaproduzenten Merck. Mit dem "Libertas" komme man auf rund 500 Mahlzeiten täglich.

Streetfoodmarket für Mitarbeiter

Bei der Eröffnung des "Libertas" fand auch zeitgleich Streetfoodmarket im Innenhof des Krankenhauses für die Mitarbeiter statt. Der Chor aus Mitarbeitern brachte dem Küchenleiter Sternath auch ein eigenes Ständchen.

Zur Sache:

Libertas: Vier Mitarbeiter
Krankenhausküche: 24 Mitarbeiter
Küchenleiter: Hans-Jürgen Sternath
App: Ab Herbst mit Mittagsmenü und Tipps für gesunde Küche
Dorfner: Team produziert wochentags rund 500 Mahlzeiten für Patienten, Mitarbeiter und Merck

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.