Ferienabenteuer im WIFI
Spielend die Berufswelt entdecken, bei Business4Kids in St. Pölten
- Kreativität trifft Ferienprogramm: Johanna, Aada, Valentin, Lina, Anna und Lara tauchten beim „Business4Kids“-Workshop im Karikaturmuseum Krems in die Welt der Kunst ein.
- Foto: F Familienland Niederösterreich GmbH
- hochgeladen von Lina Chalusch
Workshops, Exkursionen und jede Menge Abwechslung: Bei der Ferienwoche „Business4Kids“ im WIFI St. Pölten konnten Kinder und Jugendliche von 20. bis 24. Juli spielerisch Neues entdecken, eigene Talente ausprobieren und erste Einblicke in die Welt der Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur gewinnen.
ST. PÖLTEN. Die Sommerferien bedeuten für viele Familien auch die Frage nach einer passenden Betreuung. Eine abwechslungsreiche Antwort darauf bietet die Ferienwoche „Business4Kids“, die heuer wieder zahlreiche Kinder begeisterte. Insgesamt 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von sieben bis 14 Jahren nutzten das Angebot, das Ferienbetreuung mit spannenden Lern- und Erlebnisangeboten verbindet.
80 Workshops mit Unternehmen
„Die Ferienzeit im Juli und August stellt viele Eltern und Erziehungsberechtigte vor die Herausforderung, die Betreuung ihrer Kinder bestmöglich zu organisieren. Umso hilfreicher sind Betreuungsangebote wie die Ferienwoche ‚Business4Kids‘, die Betreuung, ein abwechslungsreiches Programm und gemeinsamen Spaß verbindet“, betonte Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister beim Abschluss der Veranstaltung.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Kennenlernen verschiedener Berufsfelder. Rund 40 niederösterreichische Unternehmen und Betriebe gestalteten insgesamt 80 Workshops und ermöglichten den Kindern einen Blick hinter die Kulissen unterschiedlichster Tätigkeiten.
Ausprobieren und seinen Weg finden
Ob Handwerk, Technik, Wissenschaft, Kreativität oder Wirtschaft – die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten selbst aktiv werden, experimentieren, gestalten und eigene Fähigkeiten entdecken. Ergänzt wurde das Programm durch Exkursionen sowie Sport- und Spielangebote.
„Kinder lernten im Rahmen der Ferienwoche echte Berufswelten kennen, probierten sich aus und erkundeten, welches Potenzial in ihnen steckt“, erklärte Wirtschaftskammer-Niederösterreich-Präsident Wolfgang Ecker. Die frühen Einblicke könnten helfen, Interessen zu entwickeln und später bewusste Entscheidungen für den Bildungs- und Berufsweg zu treffen.
Lernen mit Spaß verbinden
„Business4Kids“ ist eine Kooperation zwischen der Familienland Niederösterreich GmbH und der Wirtschaftskammer Niederösterreich. Für Inhaberinnen und Inhaber des Familienland*Passes ist die Teilnahme kostenlos.
Neben neuen Erfahrungen standen auch Gemeinschaft und Freundschaften im Mittelpunkt. Die Kinder konnten gemeinsam Neues ausprobieren, Herausforderungen meistern und abwechslungsreiche Ferientage erleben.
„Die Ferienwoche ‚Business4Kids‘ vereint Ferienbetreuung mit sinnvoller Beschäftigung, bei der Kinder etwas ausprobieren und lernen können, Spaß haben und gleichzeitig neue Freundschaften knüpfen können“, waren sich Teschl-Hofmeister, Ecker und Barbara Trettler, Geschäftsführerin der Familienland Niederösterreich GmbH, einig.
Das könnte dich auch interessieren:
Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.