St. Pölten
Vorbereitungen für Radwegeverbindung beginnen
Diese Woche wurde, mit dem Aushubmaterial des Rückhaltebeckens Kunrathstraße, mit der Dammschüttung des geplanten Radweges zwischen Friedhof und Waitzendorf Siedlung begonnen. Damit wird die Grundlage für eine Attraktivierung der Radwegeverbindung zwischen Waitzendorf und dem St. Pöltner Stadtzentrum geschaffen.
ST. PÖLTEN (pa). In Zusammenarbeit mit dem Dorferneuerungsverein Waitzendorf, der Stadt St. Pölten sowie dem Land Niederösterreich ist geplant, die Verbindung zwischen Waitzendorf, Waitzendorf Siedlung und der Innenstadt von St. Pölten für Fußgänger und Radfahrer deutlich aufzuwerten.
Hierzu wird eine durchgängige Radwegeverbindung in die Innenstadt bis zum Hauptbahnhof St. Pölten geschaffen, sowie die Nebenflächen der Landesstraße und die Fahrbahn modernisiert. Das Projekt wird auf Grund der enormen Länge von ca. 2 Kilometer in zwei Projektphasen unterteilt.
Sichere Radfahr- und Mehrzweckstreifen
In der ersten Projektphase wird der Bauabschnitt zwischen Hauptfriedhof und Bahnhof St. Pölten hergestellt, die neben einer neuer Fahrbahnoberfläche auch sichere Radfahr- und Mehrzweckstreifen für Radfahrer bieten werden.
Als zweiter Projektabschnitt ab dem Hauptfriedhof wird ein baulich getrennter Geh- und Radweg nördlich der bestehenden Fahrbahn der Landesstraße folgen, der die Verbindungslücke zwischen Waitzendorf und Hauptfriedhof schließt.
Aushub-Recycling von Retentionsprojekt
Auf Grund der beschränkten und bautechnisch anspruchsvollen Platzverhältnisse vor Ort, insbesondere im Bereich des Freilandbereiches zwischen Friedhof und Ortsgebiet Waitzendorf, werden hierzu auf den städtischen Erweiterungsflächen des Friedhofes die Nebenflächen verbreitert, um ausreichend Platz für die zukünftig aufgewertete Verbindung für Fußgänger und Radfahrer zu schaffen. Die Aufschüttungen des Unterbaumaterials werden nachhaltig dem nahegelegenen, aktuellen Retentionsprojekt am Eisberg entnommen und bereits in den kommenden Tagen und Wochen aufgetragen, um sich anschließend ausreichend verfestigen zu können.
Planungsphase läuft – Umsetzung folgt
Der bauliche getrennte Geh- und Radweg wird nördlich der L5122 anschließend an den bereits bestehenden Radweg auf Höhe der Ignaz-Breit-Gasse anbinden und soll nach der Finalisierung der Planung zwischen Stadt St. Pölten und Land Niederösterreich realisiert werden.
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