Eichgrabnerin fit für "Digital"
Ulrike Ischler ist als einzige Österreicherin "Unternehmerin der Zukunft".
EICHGRABEN (mh). Der Verband deutscher Unternehmerinnen, Global Digital Women und Amazon haben die zweite Runde des Förderprogramms "Unternehmerin der Zukunft" gestartet – dieses Mal exklusiv für Frauen. Das Programm will kleine Unternehmen fit für das Digitalzeitalter machen. Ulrike Ischler aus Eichgraben ist als einzige österreichische Kandidatin mit der von ihr entwickelten Biokosmetik ohne ätherische Öle, Duftstoffe und Salicylate dabei.
Bezirksblätter: Frau Ischler, wie fühlen Sie sich als einzige Österreicherin in diesem Programm?
Ulrike Ischler: Mir geht es gut damit. Im Unterschied zu den Mitkolleginnen im Programm bin ich nicht mit dieser digitalen Welt aufgewachsen, finde es aber total spannend und ich weiß, dass kein Weg daran vorbeiführt. Ich finde es toll, dass wir als einzige Österreicher dabei sind. Alle anderen sind Unternehmerinnen aus Deutschland.
Sehen Sie dadurch besondere Chancen für ein Start-up aus Eichgraben?
Speziell für uns als kleines Unternehmen sehen wir eine große Chance, in die Breite zu kommen und nicht nur eine große Zielgruppe im deutschsprachigen Raum zu erreichen, in dem wir im Moment präsent sind, sondern eben auch zu internationalisieren. In dem Programm geht es ja darum, kleine Unternehmen für die digitale Welt fit zu machen.
Sie sind aber schon jetzt im Internet vertreten ...
Unsere Firma gibt es nun seit vier Jahren. Wir haben von Anfang an einen eigenen Online-Shop gehabt, sind aber auch klassische Wege gegangen. Mittlerweile sind wir bereits in allen möglichen Social-Media-Kanälen präsent, aber es ist auch in diesen Kanälen inzwischen nicht einfach, wirklich viele Follower zu generieren, wenn man kein Millionen-Werbebudget zur Verfügung hat, wie es viele große Mitbewerber haben.
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