Über 1000 Karrieren im Kompetenzfeld Medienwirtschaft der FH St. Pölten
Im November feiert das Kompetenzfeld Medienwirtschaft der FH St. Pölten den 1000. Studienabschluss. Die anwendungsorientierte Ausbildung und die intensive Kooperation mit Unternehmen machen sich bezahlt: Die Zahl der arbeitsuchenden Alumni liegt weit unter dem Landesdurchschnitt.
Das Kompetenzfeld Medienwirtschaft der FH St. Pölten begann im Jahr 2001 mit dem Diplomstudiengang Medienmanagement mit rund 100 Studierenden und hat sich seitdem stetig weiterentwickelt. Seit Oktober diesen Jahres studieren insgesamt etwa 600 an Medien und Kommunikation Interessierte in den Bachelorstudiengängen Medienmanagement und Media- und Kommunikationsberatung, den Masterstudiengängen Media Management sowie Media- und Kommunikationsberatung und den akademischen Weiterbildungslehrgängen Eventmanagement und MBA Media Management.
Christina Pajpach, MA ist 1000. Absolventin
Stellvertretend für den Erfolg der Ausbildungen wurde im Rahmen der Masterfeier des Studiengangs Media Management die 1000. Absolventin geehrt. Christina Pajpach, MA hat zunächst den Bachelorstudiengang Media- und Kommunikationsberatung der FH St. Pölten absolviert und vertiefte sich anschließend im Masterstudiengang Media Management in den Spezialgebieten Mediaplanung und -forschung sowie Marketing. Ihre mit „Sehr Gut“ benotete Master Thesis schrieb Sie zum Thema „Kunstvermittlung im digitalen Zeitalter“ und beschäftigte sich dabei mit den Anforderungen an die inhaltliche Gestaltung von Smartphones als museale Vermittler. „Der Weg wird holpriger, je näher man ans Ziel kommt. Trotzdem haben wir die Strecke ´gemastert´ und darauf können wir alle total stolz sein“, ist Pajpach froh gemeinsam mit ihren StudienkollegInnen über die Ziellinie gegangen zu sein. Studiengangsleiter Master Media Management FH-Prof. Dr. Michael Litschka und Departmentleiter Dr. Reinhard Christl gratulierten Absolventin Nr. 999, Elisabeth Woditschka, MA, Absolventin Nr. 1001, Verena Scheucher, MA und der 1000. Absolventin Christina Pajpach, MA. Die Leiterin des alumni.club der FH St. Pölten, Michaela Lechner, überreichte einen Gutschein für ein exklusives Weiterbildungsseminar.
Erfolgreiche Alumni seit elf Jahren
„Rückblickend auf elf Jahre Medienwirtschaft an der FH St. Pölten freut es mich ganz besonders, dass wir die 1000-Marke überschritten haben. Und trotzdem zählt für uns Klasse statt Masse. Unsere Absolventinnen und Absolventen finden sich in zahlreichen Medien- und Kommunikationsunternehmen im In- und Ausland, wo sie täglich beweisen können, dass sie zu den Top-Fachleuten der Branche zählen“, lobte der Studiengangsleiter für Media Management, FH-Prof. Dr. Michael Litschka, die AbsolventInnen bei seiner Festrede zur Sponsion.
Arbeitslosenzahlen deutlich unter dem Bundesdurchschnitt
Besonders erfreulich sind auch die Arbeitsmarktdaten: Mit Stichtag 30. September waren rund zwei Prozent aller AbsolventInnen des Kompetenzfeldes Medienwirtschaft beim Arbeitsmarktservice Österreich als arbeitsuchend gemeldet – dieser Wert liegt deutlich unter dem Durchschnitt der Gesamtquote Österreichs im September von 6,1 Prozent. „Mit diesen Zahlen können wir schon beinahe eine Jobgarantie für unsere Studierenden abgeben. Die Medien- und Kommunikationsbranche trotzt der Krise und der Bedarf an hoch qualifizierten Jungakademikern ist nach wie vor gegeben. Uns kommt hier auch der stetige Medienwandel zu Gute. Unsere Absolventinnen und Absolventen werden am Puls der Zeit ausgebildet und wissen, wie man die Trends der Medien- und Kommunikationsbranche erkennt und nutzen kann“, blickt Departmentleiter Dr. Reinhard Christl zuversichtlich in die Zukunft.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.