"HappySylvio" – Weltweit einzigartige Lern-App für Kinder

Erfinder, sowie Sohn und Namensgeber der App. Helmut und Silvio Greis. | Foto: Foto: privat
  • Erfinder, sowie Sohn und Namensgeber der App. Helmut und Silvio Greis.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Nikolaus Frings

ST. PÖLTEN (nf). "Die Idee kam mir, wie ich inzwischen weiß gottseidank, bereits vor zwei Jahren. Das Ziel war es von Beginn an den Kindern beim Spielen auf den Smartphones auch den Schulstoff näher zu bringen", erklärte Helmut Greis einleitend.

Nach 24 Monaten des Programmierens und Tüftelns ist die App seit dem 30.4 diesen Jahres nun fertig und veröffentlicht. "HappySilvio" ist der Titel, benannt nach dem Sohn von Greis, der über die letzten Jahre höchst selbst das Versuchskaninchen bei der Entwicklung war. "Sein fortwährendes Feetback war enorm wichtig, da wir nicht nur versuchen mussten, wie Kinder zu denken, sondern auch als solche zu handeln bzw. zu programmieren", führte Greis weiter aus.

Wodurch sich "HappySilvio" von 70.000 weiteren Lernapps unterscheidet

Genau diese Maßnahme war rückblickend wohl der Greis`sche Geniestreich. Weltweit stehen für Smartphones etwa 70.000 Lernapps zum Download bereit, "HappySilvio" unterscheidet sich von diesen jedoch in einem grundlegenden Punkt: Beim Verwenden der "Otto-Normal" Lernapp ist ein zwingendes und immer fortwährendes Neu-Aktivieren selbiger notwendig. "HappySilvio" dagegen agiert als eine Art "Supervisor-App", mit der Berechtigung die Aktivität des Benutzers bei den anderen Apps zu unterbrechen. Genau an diesem Punkt kommt dann nämlich der Lern-Teil ins Spiel:
Alle 5 Minuten wird, beispielsweise beim Verwenden einer Streaming-App, der Stream unerbrochen und das Kind direkt dazu aufgefordert eine Frage zum aktuellen Lernstoff zu beantworten.

"Schummeln"? Fehlanzeige!

Der Stream wird erst wieder fortgesetzt, wenn die Frage richtig beantwortet worden ist. Zu jeder dieser Stoff-Fragen stehen dem Kind dann meherere Antwortmöglichkeiten zur Auswahl, bei einer falschen Antwort wird die Aktivität für 10 Sekunden unterbrochen, die Antwortoptionen anschließend in neuer Reihenfolge angeordnet. "Man glaubt es kaum, aber diese 10 Sekunden Inaktivität tun dem Kind sozusagen echt weh, weshalb es sich dann bemüht die richtige Antwort zu finden", führte der Erfinder weiter aus.

Vorerst "nur" im Google-Store

"HappySilvio" ist nunmehr bereits seit knapp über zwei Wochen zum Download im Google-Play Store verfügbar und urheberrechtlich geschützt. Eine 14-tägige Testversion der App mit 150 Fragen ist zudem kostenlos, die Endversion ist für 29,90€ zu haben. "Das entspricht in etwa den Kosten einer Nachhilfestunde", fasste Greis zusammen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.