Bildergalerie
Jubiläumskranzelreiten: Brauchtumsspektakel in Weitensfeld

"Wilder Ritt": Drei Mal jagen die Reiter über den Marktplatz in Weitensfeld. Damit soll - so die Überlieferung - die Pest ausgetrieben werden. An der Spitze der Bürgermeister von Weitensfeld, Franz Sabitzer.
416Bilder
  • "Wilder Ritt": Drei Mal jagen die Reiter über den Marktplatz in Weitensfeld. Damit soll - so die Überlieferung - die Pest ausgetrieben werden. An der Spitze der Bürgermeister von Weitensfeld, Franz Sabitzer.
  • hochgeladen von Bernhard Knaus

Hochsommerliche Temperaturen beim Jubiläumskranzelreiten in Weitensfeld. Franz Sabitzer jun. sichert sich den Kuss der Jungfrau "aus Fleisch und Blut".

WEITENSFELD. Eine schier unüberschaubare Zuschauermenge folgte diesem Brauchtumsspektakel in der Marktgemeinde im Herzen des Gurktales. Der Umstand, dass es nur alle 25 Jahre zu einem Kuss einer Jungfrau „aus Fleisch und Blut“ kommt und das hochsommerliche Wetter sorgten für diesen enormen Besucherandrang. Astrid Reinsberger-Foditsch, Vizebürgermeisterin und Obfrau des Pfingstausschusses und somit für die Gesamtorganisation verantwortlich, strahlte mit der Sonne um die Wette ob dieses grandiosen Erfolges. Eine ebenso große Anzahl an Ehrengästen, allen voran Landeshauptmann Peter Kaiser und Landesrat Martin Gruber, wohnten der Veranstaltung bei.

Viele Reiter

Hoch zu Ross nahm neben dem Obmann der Weitensfelder Wirtschaft, Max Strohmaier, auch der Hausherr, Bürgermeister Franz Sabitzer am „wilden Ritt“ teil. Rund 40 Reiter jagten mit ihren imposanten und aufwendig geschmückten Pferden drei Mal über den Marktplatz, um so symbolisch die Pest aus dem Ort zu vertreiben.

Spannendes Rennen

Der 17-jährige Franz Sabitzer Jun. setzte sich gegen seine Mitstreiter Alexander Ladstätter und Peter Burkhart beim Wettlauf um den Kuss der 16-jährigen Maibraut Marie-Sophie Tatschl vor einer imposanten Zuschauerkulisse doch recht deutlich durch. Während es sich bis zur Hälfte der Strecke um ein Kopf-an-Kopf-Rennen handelte, mobilisierte der Sohn des Bürgermeisters von Weitensfeld noch einmal seine Reserven und durchlief als erster die Ziellinie. Unter großem Applaus überreichte der strahlende Sieger der Jungfrau einen Haarkranz und holte sich seine Belohnung, den Kuss, ab.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.