Althofen: Handy erinnert an die Müllabfuhr

6Bilder

Neue Gratis-App für die Stadtgemeinde bietet Service für die Bürger.

ALTHOFEN. "Müllwecker aktiviert!" Das ist einmal eine Ansage. Sie erscheint, wenn man auf seinem Handy eingestellt hat, dass man in Zukunft über das Smartphone daran erinnert werden möchte, seine Mülltonnen rauszustellen.

Seit März können auch Althofener den Service dieser App nutzen - und das passiert auch. "Wir bekommen sehr gute Rückmeldungen von den Bürgern, die die App heruntergeladen haben", erklärt Angelika Götzhaber vom Stadtgemeindeamt. Doch die Erinnerung an die Müllabfuhr-Termine ist nicht das einzige, was die App kann: Sie zeigt Müllinseln in der Umgebung an, gibt Antworten auf oft gestellte Fragen rund um den Müll und hilft sogar dabei, schnell Kontakt mit den zuständigen Stellen aufzunehmen, wenn ein Müllbehälter defekt ist.

Die Handhabung ist besonders einfach, erklärt Rudolf Ball, Geschäftsführer der Klagenfurter Firma Symvaro, die die App programmiert hat: "Man lädt die App herunter und kann danach die Gemeinde auswählen, in der man wohnt. Danach wird man um seine Adresse gefragt und kann sich aussuchen, an welche Müllabfuhr-Termine man erinnert werden will - ob Biomüll, Restmüll oder Papier." Zum Schluss stellt man noch ein, wann man an die Müllabfuhr erinnert werden will - voreingestellt ist das für 19 Uhr am Vortag.

Die App ist gratis - wie funktioniert das? "Wir haben das Ziel, mit der App in mehr als 300 Gemeinden vertreten zu sein. Die Gemeinde zahlen einen geringen Beitrag - im Fall von Althofen sind das weit unter hundert Euro im Monat", sagt Ball. Mit diesem Geschäftsmodell punktet man vor allem in Krisenzeiten, so Ball: "Natürlich können wir auch eine exklusive, teure App programmieren, die dann nur von wenigen Gemeinden genutzt wird. Doch wir haben und dafür entschieden, sie mehreren Gemeinden zugänglich zu machen - und können sie so auch billiger anbieten."
Übrigens: Auch wer kein Smartphone hat, kann sich an die Müllabfuhr-Termine erinnern lassen. Auf www.muellapp.com kann man sein Handy registrieren lassen und wird per SMS benachrichtigt.

Zur Sache

App ist die Kurzform für Applikation und bezeichnet die Anwendungssoftware für Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets. Sie vereinfacht den Umgang mit Informationen.

Das kann die App

- Müllkalender. Gibt Infos, wann die nächsten Müllabfuhrtermine anstehen.
- Müllwecker. Erinnert daran, die Mülltonne rechtzeitig vor die Tür zu stellen.
- Müllkarte. Informiert über die Sammelstellen in der Umgebung.
- Feedback. Hier kann man schnell Kontakt mit den Verantwortlichen in Sachen Müll herstellen.
- Müllfragen. Oft gestellte Fragen zum Thema - von "Meine Mülltonne ist zu klein - was soll ich tun?" bis "Wo bekomme ich den Restmüllsack und was kostet er?"
Gratis erhältlich für iPhone und Android-Geräte im App-Store und auf Google Play.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.