Auf der Friesacher Burg trifft der Pfarrer auf Peppone

Sie streiten herrlich: Don Camillo, Herbert Marktl, und Wilfried Popek als Peppone | Foto: Jagoutz
5Bilder
  • Sie streiten herrlich: Don Camillo, Herbert Marktl, und Wilfried Popek als Peppone
  • Foto: Jagoutz
  • hochgeladen von Bettina Knafl

FRIESACH. Wer kennt nicht die Geschichten vom schlitzohrigen Pfarrer Don Camilo und dem Bürgermeister Peppone? In der 65. Saison unterhalten die Friesacher Burghofspiele mit dem Komödien-Klassiker in einer Inszenierung von Adi Peichl von 24. Juni bis 15. August in Friesach. Peichl zeichnet seit 1997 für Inszenierungen auf dem Petersberg verantwortlich.

Adi Peichl führt Regie

Was Max Reinhardt sagte, gilt auch für Adi Peichl, der ursprünglich den Beruf des Schriftsetzers gelernt hat: "Zum Theater geht man nicht, zum Theater brennt man durch". Peichl wurde erst zu Pfingsten mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik ausgezeichnet. "Wenn mein Körper so fit wäre wie mein Geist, würde ich jetzt
einen Purzelbaum schlagen". Adi Peichl junior, der kürzlich erstmals Regie führte, ist wieder in der Regie vom Papa auf der Bühne.

Die Schauspieler

Karl Egger ist mit 86 Jahren der älteste aktive Burghofspieler auf der Bühne.
Susanne Wachernig, Larissa Eisner und Lisa Marktl sind die drei jungen Debütantinnen. Bei einer Probe ihrer Schwester Vanessa war Larissa so begeistert, dass die Friesacherin nun selbst Theaterluft schnuppert.

Jetzt darf sie auch mit

Lange musste Susanne zusehen, wir ihr Vater Helmut, ihre Brüder Sebastian, Stefan, Alexander und Schwester Anna zu Proben und Vorstellungen gingen – heuer ist sie selbst Teil des Ensembles. Die Neunjährige aus St. Salvator spielt bei ihrem Debüt ein fröhliches, verspieltes Mädel.

Der Ministrant

Ebenfalls zum ersten Mal auf der Bühne steht Robin Reif. Der Friesacher ist derzeit Zivildiener im Krankenhaus seiner Heimatstadt. Wenn die Glocken läuten, erscheint der 19-Jährige – als Ministrant von Don Camillo.

Geschichten aus dem kleinen Dorf

Mit Geschichten aus dem kleinen Dorf in der Po-Ebene, wo Hochwürden Don Camillo und sein Erzfeind Peppone, Bürgermeister und Anführer der kommunistischen Partei, leben, unterhalten heuer die Burghofspieler.
Die Episoden von „Don Camillo und Peppone" wurden von Giovannino Guareschi in den Jahren nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs geschrieben, verfilmt mit Fernandel und Gino Cervi in den Hauptrollen wurden sie noch berühmter.

Die Burghofspiele Friesach

Darsteller: Herbert Marktl, Wilfried Popek, Claudia Wirnsberger, Christina Natascha Kogler, Helmut Wachernig, Sarah Lehnert, Peter Kowal, Adi Peichl junior, Manfred Taferner, Arnold Dörfler, Siegmund Leonhard Kogler, Erika Egger, Karl Egger, Vanessa Eisner, Larissa Eisner, Belinda Marktl, Robin Reif, Susanne Wachernig, Anneliese Wachernig
Regie: Adi Peichl
Bühne: Andrea Hirschl und Manfred Taferner
Maske: Gusti Notsch
Kostüme: Heike Mandl-Weiß
Technik: Markus Schoas

Termine: Von 24. Juni bis 15. August am Petersberg. Infos: www.burghofspiele.com!

Das Märchen: Pippi Langstrumpf, Märchen nach Astrid Lindgren, wird heuer im Stadtsaal Friesach gezeigt: 12., 19. Juli (18 Uhr), 2., 9. und 16. August (jeweils 16 und 18 Uhr)

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.