Umfrage im Bezirk
Die Teuerungen machen den Pensionisten zu schaffen

Foto: stock.adobe.com/insta_photos

Wie kommen Pensionisten mit der aktuellen Teuerung zurecht? Meinbezirk.at hat im Bezirk St. Veit nachgefragt.

ST. VEIT. Laut Statistik Austria sind die Preise in Österreich um 9,3 Prozent gestiegen – die höchste Teuerungsrate seit Feber 1975. Besonders spürbar ist der Preisanstieg beim wöchentlichen Einkauf sowie an der Tankstelle. Gerade Pensionisten sind davon merklich betroffen. Eine Pensionserhöhung soll nun entlasten und den Pensionisten so mehr finanzielle Luft zum Atmen geben. Wie es in den Gesprächen mit den Pensionisten aus dem Bezirk deutlich wird, ist eine Erhöhung auch dringlich gefordert, denn die Belastung ist vor allem bei Personen mit weniger Pension spürbar. So geht es auch Herrn W. aus St. Veit. „Wenn ich sehe, dass alles um das doppelte teurer ist als zur selben Zeit im letzten Jahr, dann belastet mich das extrem. Die Teuerung ist für mich persönlich spürbar. Mit meiner Pension komme ich gut über die Runden. Man muss halt lernen auf alles, das nicht lebenswichtig ist, zu verzichten.“ Für Herrn W. fehlen auf politischer Ebene jedoch die Resultate. „Die Politik sollte aufhören immer nur groß zu reden, und anfangen auch einmal zu handeln. nur so wird es uns irgendwann besser gehen. Taten sprechen lauter als Worte."

Geldbeutel und Psyche leiden

Ähnlich geht es Frau S. Sie bezieht eine Pension nicht weit über der Mindestgrenze und spricht sich klar für eine Erhöhung aus. „Studenten und Familien werden ja auch entlastet. Wie soll sich denn sonst ein Mindestpensionist mit 900 Euro die Heizung und Miete leisten können? Laut Frau S. sollte die Erhöhung gestaffelt ablaufen. „Jetzt sollte denen geholfen werden, die es am dringendsten brauchen. Ich persönlich habe es leicht, weil ich in mein Elternhaus zurückgezogen bin im letzten Jahr. Wäre ich noch in meiner Wohnung, und müsste die Miete und den Strom bezahlen, wäre das sehr schwierig für mich, finanziell und psychisch. Dann müsste ich auf alles verzichten und auch mein Auto verkaufen und das obwohl ich mein leben lang gearbeitet habe. Deshalb müssen die kleinen Pensionen dringend erhöht werden. Die Politik macht meiner Meinung nach gar nichts. Alle Preise die erhöht werden bringen ja auch dem Staat Geld in Form von Steuern ein. Das mindeste was die Politik tun kann, ist die Pensionserhöhung

Nicht auf alles verzichten

Auch Frau G. und ihr Mann achten aktuell mehr auf den Preis und machen beim Einkauf auch immer öfters Abstriche. Dinge, die nicht dringend gebraucht werden, wandern auch nicht in den Einkaufswagen. „Man will mit dem Einkaufsgeld im Rahmen bleiben.“ Auch bei Veranstaltungen schränken sich beide mehr ein. „Früher waren wir sehr viel unterwegs. Jetzt suchen wir uns die Veranstaltungen gezielt aus, aber ganz verzichten wollen wir nicht. Es ist sicher für die Regierung auch schwierig, aber wenn man sieht, wofür alles Geld ausgegeben wird kann man schon bei der Pension etwas erwarten".

Politik nicht für alles verantwortlich

Herrn R. hingegen betrifft die Teuerung aktuell nicht. „Ich habe immer gut verdient. Ich bin ein Mensch, der immer schon auf viel Materielles verzichtet hat. Auch deshalb komm ich immer schon gut über die Runden. Teuerungen hat es immer schon gegeben. Wenn man kein Geld hat, muss man sparen und sich das Geld halt gut einteilen. Alle Pensionen gehören angehoben, nicht nur die Mindestpensionen. Sonst werden aus reichen Pensionisten auch arme Pensionisten. Die mit wenig Pensionen sollten jedoch mehr Erhöhungen bekommen“. Die Politik ist nicht für alles verantwortlich. Es gibt ja auch andere Leistungen die finanziert werden müssen. Es ist leicht alles auf die Politik abzuschieben. Aber ich denke, das alles ist nicht so einfach"

Wie kommst du mit der Teuerung zurecht?
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.