Fahrer für Gurker Go-Mobil gesucht

Peter Popetschnig, Hans Leitgeb und Günter Erian sen.
  • Peter Popetschnig, Hans Leitgeb und Günter Erian sen.
  • hochgeladen von Peter Lindner

Das Go-Mobil sorgt bereits seit elf Jahren für Mobilität im Tal.

GURK/STRASSBURG. Ende November wurde das neue Go-Mobil für die Gemeinden Gurk und Straßburg angeschafft - jetzt zeigt die Anzeige am Amaturenbrett bereits mehr als 61.000 Kilometer an. "So um die 30 Fahrten pro Tag haben wir immer - an Spitzentagen sind es schon an die 600 Kilometer, die wir zurücklegen", sagt Günter Erian sen. Er ist der ehemalige Obmann des Vereins, der die Go-Mobile koordiniert, im Februar gab er seine Funktion an Hans Leitgeb ab.

Das Go-Mobil mit dem Wappen der Gemeinde Gurk auf der Motorhaube kann bereits auf eine erfolgreichste Geschichte zurückblicken: Schließlich war Gurk eine der ersten Gemeinden in Kärnten, die sich dazu entschlossen haben, ihren Bürgern ein Sonderangebot in Sachen Mobilität zu bieten. Tausende Fahrten wurden in Gurk und Straßburg seither absolviert.
Das Erfolgsgeheimnis? Flexibilität und günstige Fahrten. "Eine Fahrt mit dem Go-Mobil zu oder von einem Mitgliedbetrieb kostet nur 3,80 Euro", erklärt Leitgeb. So einen zu finden ist nicht schwer: Alle Gastronomie- und Gewerbebetriebe in Gurk und Straßburg sind Mitglieder.

Jetzt werden allerdings neue Fahrer gesucht. "Voraussetzungen sind der B-Führerschein und Verlässlichkeit", sagt Leitgeb. Die Fahrer arbeiten ehrenamtlich auf Geringsfügigkeitsbasis. Die Schichten sind flexibel - das ist überhaupt die wichtigste Eigenschaft des Go-Mobils. Ob Fahrten zum Arzt, in die Apotheke oder zum Einkaufen - all das macht das Go-Mobil möglich. Und zwar ebenso wie die sichere Heimfahrt nach einem Lokalbesuch.
Das Go-Mobil kann an Werktagen von 8 bis 24 Uhr, an Samstagen bis 1 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 8 bis 22 Uhr angefordert werden.

INFO

Go-Mobil Gurk/Straßburg
Mitgliedsbetriebe: Rund 80 (alle Gast- und Gewerbebetriebe)
Fahrer: Albine Hebenstreit, Benjamin Hebenstreit, Victoria Granig, Brigitte Grün, Peter Popetschnig, Hans Obmann, Christian Tscherpnjak, Richard Wernig
Fahrer gesucht! Interessenten melden sich bei Hans Leitgeb unter Tel.: 0664 / 50 34 243

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.