Bedarfserhebung: Umweltschutz mit Rufbus/GoMobil?

Rufbus/GoMobil im Görtschitztal würde das Klima schonen und die Mobilität stärken.
Digitales Rufbus-Angebot soll den Individualverkehr reduzieren, einen nachhaltigen Tourismus stärken und den örtlichen Nahverkehr unterstützen.
Das digitale Rufbus-Angebot, das mobil per App genutzt werden kann, ist keine Konkurrenz, sondern eine Ergänzung zum Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV). Das Rufbus-System folgt der sogenannten Ridepooling-Idee, die eine ökonomische Auslastung (keine Leerfahrten, gleichzeitige Nutzung mehrerer Personenkreise) ermöglicht.
Daher soll im Görtschitztal ein nachfrageorientiertes und flexibles Mobilitätsangebot ohne Fahrpläne geschaffen werden. Fahrgäste, die gleiche und/oder ähnliche Fahrstrecken zurücklegen möchten, werden dabei im gleichen Fahrzeug befördert.
Das Rufbus-System würde auch eine Mobilität zu Zeiten und Gebieten ermöglichen, die bis jetzt nur schlecht oder gar nicht vom Öffentlichen Verkehr erschlossen sind.
Im Görtschitztal werden dafür Haltepunkte festgelegt. Bei der Auswahl der Haltepunkte werden dabei Siedlungsgebiete und Plätze von öffentlichem Interesse berücksichtigt.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, das sogenannte GoMobil im Görtschitztal zu etablieren. Laut der Firma bietet das GoMobil folgende Vorteile: "GO-MOBIL® ist ein innovatives gemeinnütziges Mobilitätskonzept für Landgemeinden. Gleichzeitig ermöglicht GO-MOBIL® die Grundversorgung der Bevölkerung, verbessert den sozialen Zusammenhalt und unterstützt die örtliche Wirtschaft. Frei nach dem Motto 'Fahr nicht fort, kauf (bleib) im Ort' laden die Wirtschaftsbetriebe in Landgemeinden die Konsumenten ein, bei ihnen Gast und Kunde zu sein. GO-MOBIL® hebt die Sicherheit im Straßenverkehr und wirkt nachhaltig gegen Einsamkeit und Isolation. Es schließt die Lücke zum öffentlichen Verkehr und bringt seine Fahrgäste sicher von Tür zu Tür."

Mit dem Rufbus-System bzw. mit dem GoMobil würden wir im Görtschitztal die kommunale Klima- und Mobilitätswende weiter vorantreiben und somit würde das Görtschitztal in eine neue Ära der Mobilität gehen: flexibler, nutzerfreundlicher und nachhaltiger.
Bitte beantworten Sie über den nachfolgenden QR-Code oder Link, ob Sie an einem Rufbus-System bzw. dem GoMobil im Görtschitztal interessiert sind (selbstverständlich ist die Umfrage anonym).

Link zur Umfrage.

Vielen Dank!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.