Aktion zum Welttag der Milch
Wertschätzung für Milch

LH Peter Kaiser lässt sich gerne ein Glas Milch von Schülerin Heidi zur Verkostung einschenken.
6Bilder
  • LH Peter Kaiser lässt sich gerne ein Glas Milch von Schülerin Heidi zur Verkostung einschenken.
  • hochgeladen von lfs Althofen Gertrud Wastian

Milch zählt zu den wertvollsten Lebensmitteln, die uns in der Ernährung zur Verfügung stehen. Sie gilt als besonders gesund, denn sie ist reich an Eiweiß, und als Calciumlieferant wertvoll.
An der LFS Althofen sind Milch und Milchprodukte feste Bestandteile der Menügestaltung, aber auch im Unterricht nimmt der Bereich Milchverarbeitung einen bedeutenden Stellenwert ein. So lernen die Schüler*innen die Herstellung von Butter sowie die Erzeugung von Joghurt, Topfen, Weichkäse, Schnittkäse, etc. Den Höhepunkt bildet die Ausbildung „Käsekenner“, die den Jugendlichen als Nachweis für ihre Qualifikation dient. „Wir erzeugen großartige Produkte, aber reden zu wenig darüber“, sieht Käsesommelier Zaminer Elsa noch Potenzial für die Vermarktung.
So präsentierte eine Delegation der LFS Althofen, stellvertretend für alle landw. Fachschulen Kärntens, Käseteller aus Eigenproduktion bei der Sitzung der Kärntner Landesregierung. Von LH Peter Kaiser über Agrarlandesrat Martin Gruber waren alle von den Produkten angetan.
Mit der Situation am Standort Althofen zeigt sich Direktor Sebastian Auernig sehr zufrieden. „Es ist erfreulich, dass Milch und Milchprodukte in unserem Schulbereich so gut angenommen werden. Es ist uns wichtig, die Wertigkeit entsprechend zu transportieren.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.