Massenansturm beim 7.UNIQA Sonnenlauf in St.Veit an der Glan

So sehen Sieger aus: Erich Kokaly

Kokaly hat nach Rekordlauf Kultstatus in St.Veit an der Glan; 50 St.Veiterinnen und St.Veiter drei Tage lang im Dauereinsatz im Start/Ziel Bereich, beim Ticketing und entlang der Laufstrecke. Läuferinnen und Läufer aus acht Nationen am Start

Was sich schon am Samstag Nachmittag an den Ticketschaltern im Rathaushof in St.Veit abgezeichnet hat, bestätigte sich am Sonntag Morgen bei den Nachnennungen: Bei herrlichem Laufwetter kamen soviele Läuferinnen und Läufer wie noch nie zum Sonnenlauf.

Zum Sportlichen: Mit zahlreichen Begleitfahrzeugen (schwere Polizeimaschine, ein Kamerateam und vorneweg LC Vitus Manager Willi Fischer als Bodyguard mit einem Smart-Mobil) kam Erich Kokaly als Erster im Zielgelände am mittelalterlichen Hauptplatz in St. Veit an. Der Konkurrenz war er beim Halbmarathon in 1:10:46 schlichtweg auf und davongelaufen. Zweiter wurde Hannes Hempel. Bei den Damen dominierte die bezaubernde Sylvie Tramoy vom LC Villach überlegen in 1:27:38.

Der Viertelmarathon sah Gernot Hammer und Anja Prieler, beide von der LG Klagenfurt, als überragende Sieger. Anja Prieler hatte im Ziel auf Sabine Kozak mehr als eine halbe Minute Vorsprung. Gernot Hammer, der Überraschungsmann beim Vienna City Marathon, explodierte auch beim Sonnenlauf und kam beinahe zwei Minuten vor dem Zweiten, Andreas Di Bernardo, am St.Veiter Hauptplatz an.

Ganz stark auch der Laufklub KELAG Energy: Sabine Kozak, Birgit Haas sowie Andreas Di Bernardo und Alex Nussbaumer belegen jeweils zweite und dritte Plätze beim Sonnenlauf Viertelmarathon.

Besold Kids-Run und Sparkassen Jugendlauf als Highlight

Sehr stolz ist der Veranstalter LC Vitus St.Veit/Glan auch auf das große jugendliche Teilnehmerfeld. Bei optimalen Wetterbedingungen nahmen hunderte Kinder und Jugendliche am Besold-Kinderlauf und Sparkassen Jugendlauf teil. Schulen, Sportvereine aus Kärnten und Slowenien und engagierte Eltern meldeten mehr als dreihundert Kinder und Jugendliche zum 7.UNIQA Sonnenlauf an. Für viele war es wahrscheinlich der Start in ein kontinuierliches Läuferleben.

Perfekte Absicherung der Speed-Laufstrecke; lesenswertes Sonnenlauf Journal

Kokaly lobte, wie der Sieger des Viertelmarathons, Gernot Hammer, den Streckenverlauf und die Organisation. Hammer: "Eine perfekte Laufstrecke, super abgesichert." Rund dreißig LC Vitus Leute arbeiteten seit Freitag an den Ticket Schaltern, im Start-Ziel Bereich und entlang der Laufstrecke. Unterstützt wurden sie am Sonntag durch die Freiwillige Feuerwehr St.Donat, der Exekutive und dem Roten Kreuz.

Erwähnenswert ist auch, dass vom LC Vitus bereits bei der Siegerehrung ein druckfrisches Sonnenlauf Journal mit zahlreichen Beiträgen und den Ergebnissen der Einzelbewerbe überreicht wurde. Interessante Artikel über den eisernen Hans Plajer (81) und dem Charitylauf, an dem diesmal achtzehn Teams aus Wirtschaft, Kultur und Politik teilnahmen, begeisterten. Auf der Titelseite des Sonnenlauf-Journals Erich Kokaly beim Zieleinlauf mit erhobenen Händen. Erich hat in St.Veit ab sofort Kultstatus.

Läuferinnen und Läufer aus acht Nationen liefen beim 7.UNIQA Sonnenlauf mit.

Die Ergebnisse auf Pentek-Timing:

http://www.pentek-timing.at/results/show_results.php?veranstnr=11162

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.