30 Jahre Biolandhaus Arche

Fröhliche Runde bei 30 Jahre Biolandhaus Arche
16Bilder
  • Fröhliche Runde bei 30 Jahre Biolandhaus Arche
  • hochgeladen von Ilmar Tessmann

Bei traumhaftem Wetter wurde am Samstag 30 Jahre Biolandhaus Arche gefeiert. Viele Weggefährten der Bio Arche feierten mit der Familie Tessmann den Ehrentag.

Gekommen waren unter anderem die Seminarleiter Heimo Grimm oder Irmgard Knapp mit Mutter, Bankdirektor Rudolf Scheiber, die Familie Sternad aus Brückl, die Lavanttaler Puck und Vallant, Altbürgermeister Helmut Lassernig, Familie Pliemitscher und Ruhdorfer und viele mehr. Ergreifend war der Segensgottesdienst von Lawrence Pinto, der von Rosalinde textlich, sowie von Sabine und Niki musikalisch begleitet wurden.

Die Bio Arche ist der lebende Beweis, das Glaube Berge versetzen kann, eine Idee konsequent umsetzen.

Das besondere Buffet von vegetarischen und vollwertigen Biogerichten wurde ebenso gelobt, wie die sehr spannende und ansprechende Führung mit Erwin Klinzer, der die vielen kleinen Details zeigte und erklärte, die ein rundum schönes Biohaus ausmachen

Glück Auf und weiter so

Der mit dem Tofu tanzt

Das „Biolandhaus Arche“ in St. Oswald bei Eberstein, Österreichs erstes Hotel mit Umweltzeichen, feiert seinen Dreißiger. Ein Jubiläum, das mit viel Kunst begangen wird.
St. Oswald/Eberstein - Sie waren gewissermaßen Österreichs „Bioniere“ – das Ehepaar Tessmann, das hoch droben über Eberstein im Görtschitztal vor dreißig Jahren ein Bio-Hotel eröffnet hatte. Als erste Herberge ihrer Art setzten sie vom Beginn an auf vollwertige vegetarische Küche. Ein Sakrileg für die Schnitzel- und Backhendlfraktion, die den Untergang des panierten Abendmahles witterte. Selbst ein prominenter Tourismusberater winkte ab: „Das kann nicht funktionieren.“
Vom rauen Lüftchen, das ihnen entgegenwehte, ließen sich die Tessmanns nicht irritieren. Allen Unkenrufen zum Trotz erblühte das Biolandhaus mit dem sensationellen Weitblick auf die Julischen Alpen – und das nicht nur, was den Blumenschmuck und den liebevoll angelegten Garten betrifft. Die ursprünglichen zwei Betten sind mittlerweile auf 35 angewachsen. Mit 7800 Nächtigungen jährlich ist die Arche – übrigens auch Mitglied bei den Kärntner ***-Geheimtipps – der stärkste Frequenzbringer im Tal. Zahlreichen Auszeichnungen und Ehrungen (zuletzt bekamen sie zum zweiten Mal den „Green Brand“ verliehen) bestätigen sie in ihrem Weg. Und das trotz – oder grad wegen der Tessmann’schen Konsequenz. Bis heute hat Mutter Rosalinde, die mit ihren 78 Jahren immer noch täglich in der Küche steht, kein Stückchen Fleisch in die Pfanne gelegt. „Ich verkoche keine Leich‘ aus dem Plastiksackerl“, sagt die resolute Gastgeberin, die gegen die Massentierhaltung wettert und deren Mohnnudeln mit Rhabarbermus über den grünen Klee gelobt werden.
Etwa vom Künstler Erwin Klinzer, der nicht nur gern in der Arche isst, sondern ihr in den letzten drei Jahren innen wie außen ein frisches Farbkleid verpasst hat. Klinzer, der ebenfalls aus der Gemeinde stammt und über zwanzig Jahre lang in Andy Warhols Factory in New York kreativ tätig war, wählte für die Arche die Farbtöne Gelb, Vanille und das warme „Klinzerrot“. Er ist aber nicht der einzige Künstler, der an der Arche Hand anlegt: Glaskünstler Karl Heinz Simonitsch und Kirchenmaler Herbert Begher haben sich ebenso im Biolandhaus verewigt wie Wasserbildhauer Hans Muhr, der einen Brunnen gestalten wird.

Hotelier Ilmar Tessmann jun. betont den „Wohnzimmercharakter“ der Arche. Das ist es auch, was seine Gäste, die oft aus überfüllten Städten hierher fliehen, am Biolandhaus lieben. „Dass es so heimelig ist. Ein Zufluchtsort oberhalb der Wolkengrenze.“
Der Name „Arche“ kommt übrigens nicht von Ungefähr: Neben dem biblischen Kreuzfahrtschiff bedeutet der Begriff im Griechischen „Anfang“. Nie ausruhen, immer wieder auf der Suche sein nach Innovationen – das ist auch eine notwendige Tugend für einen, der als erfolgreicher „Bionier“ in die nächsten dreißig Jahre startet.

Biolandhaus Arche: Vollwertweg 1a, St. Oswald, Eberstein
www.bioarche.at

Wo: Biolandhaus Arche, Vollwertweg 1a, 9372 Eberstein auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.