Krankenhaus geht den Spezial-Weg

Christiane Dreschl ist die Leiterin der Gefäßambulanz am Deutsch-Ordens-Krankenhaus | Foto: KK
5Bilder
  • Christiane Dreschl ist die Leiterin der Gefäßambulanz am Deutsch-Ordens-Krankenhaus
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Peter Lindner

Krankenhaus Friesach hat schonende Verödung von Krampfadern im Programm.

FRIESACH. Krankenhäuser in der Region machen oft mit Spezial-Angeboten auf sich aufmerksam. Diesen Weg geht auch das Krankenhaus Friesach: Dort wird eine schonende Verödung der Krampfadern angeboten, außerdem macht das Neuromonitoring Schilddrüsen-Operationen noch sicherer.

Krampfadern mit Wärme behandeln
Krampfadern sind nicht nur ein ästhetisches Problem: Unbehandelt kann es zu schweren – mitunter lebensbedrohlichen – Komplikationen kommen. Eine ganz besonders sanfte Methode zur Behandlung der Krampfadern wird am Krankenhaus Friesach praktiziert. Bei der Radiofrequenztherapie wird die Vene von innen mit Radiofrequenzwellen behandelt. "Die erzeugte Wärme bewirkt das Zusammenziehen der ausgeweiteten Venenwände. Die Vene verbleibt im Körper und verklebt. Ein komplikationsarmer Eingriff", sagt Christiane Dreschl, Leiterin der Gefäßambulanz am Deutsch-Ordens-Krankenhaus.
Positive Nebenwirkungen sind weniger Schmerzen und ein gutes kosmetisches Ergebnis. Der Eingriff kann sogar tageschirurgisch vorgenommen werden.

Warnton für den Chirurgen
Es ist eine Sorge, die zahlreiche Patienten vor eine Schilddrüsen-OP belastet: Werden die Stimmbandnerven auch nicht verletzt? Tatsächlich liegt das Risiko einer bleibenden Stimmbandlähmung bei der Erstoperation bei einem Prozent.
Seit einem Dreivierteljahr arbeiten die Chirurgen am Deutsch-Ordens-Krankenhaus nun schon mit einem Neuromonitoring-System. Das System sendet akustische Signale und hilft dem Arzt dabei, während der Operation den Nerv zu identifizieren und zu schützen. Seit das Neuromonitoring routinemäßig eingesetzt wird, gab es keinen einzigen Fall von Stimmbandlähmung mehr.
Übrigens muss während der Operation nicht nur den Stimmbandnerv geschützt werden. Auch die vier Nebenschilddrüsen, die für den Kalzium-Stoffwechsel verantwortlich sind, dürfen nicht beschädigt werden. Das erfordert fundierte Erfahrung, über die die Chirurgen am Deutsch-Ordens-Krankenhaus auch verfügen: Schließlich ist die Schilddrüsen-Chirurgie ein Schwerpunkt des Hauses.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.