Ausbildungsoffensiven
Lehre als Basis für die Zukunft

Bei Flex Althofen werden die Schnupperlehrlinge bestens unterstützt. | Foto: RegionalMedien
8Bilder
  • Bei Flex Althofen werden die Schnupperlehrlinge bestens unterstützt.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Astrid Siebert

An der St. Veiter Kelag-Lehrlingsschule starteten heuer 36 Jugendliche in ihre neue berufliche Zukunft. Schnupperlehrlinge sind bei Flex Althofen am Werken. Für Mädchen werden technische Berufe immer attraktiver.

ST. VEIT. Mit heurigem Ausbildungsjahr sind ein Viertel der neuen technischen Lehrlinge weiblich. Personalchefin Michaela Sapetschnig führt das auf zahlreiche Initiativen der Ausbildungsoffensive von Kelag und Kärnten Netz zurück. "Wir sind mit unserem Angebot in zahlreichen Schulen gewesen, haben alle Messen genutzt und natürlich auch viel in die sozialen Medien investiert", sieht sie die Arbeit bestätigt. Auch auf dem zweiten Bildungsweg finden sich immer wieder Lehrlinge.

Liebe zu Technik überwiegt

So wie Mavie Unterberger. Die 20-jährige Klagenfurterin war mitten in einer Ausbildung zur Kindergartenpädagogin als die Liebe zur Technik doch höher wurde. Und so bewarb sie sich für die Elektrotechnik-Lehre. Am meisten freut sie sich auf die Schaltkästen und Verteiler und hofft, dass sie nach Abschluss der Lehre weiter im Unternehmen tätig sein kann. Ihr Tipp an andere Mädchen, die sich für Technik interessieren: "Man soll neues Ausprobieren und nach seinen Interessen und Träumen streben und nicht das tun was uns von der Gesellschaft oder anderen aufgezwungen wird".

Sichere Zukunft

Für eine Lehre zum Betriebslogistiker und -kaufmann haben sich Marie Sandbichler aus Bad Bleiberg und Timo Sturmer aus Klagenfurt entschieden. Marie kommt frisch aus der Schule und freut sich schon sehr auf den neuen Lebensabschnitt mit Lehre und Internat. Sie hat sich nach einem Schnuppertag für diese Lehre entschieden. "Es macht mir bestimmt mehr Spaß als einfach nur einer Arbeit im Büro nachzugehen", sieht sie ihrer Zukunft bei der Kelag entgehen.  Timo hingegen hat mit seinen 21 Jahren schon ein paar Praktika und Arbeitseinsätze hinter sich. Der Bereich Logistik hat ihn schon in seinen Praktika begleitet und so hat er sich dafür entschieden. "Der Bereich macht mir Spaß und ich bin sehr froh diesen Ausbildungsplatz bekommen zu haben, denn ich sehe, dass ich hier ein sicherer Arbeitsplatz auf mich wartet." Diese Gewissheit einen Beruf mit Zukunft und Sicherheit zu erlernen eint die Jugendlichen.

Schnuppern bei Flex Althofen

Bei der Firma Flex sind die Lehrlinge an einem besondern Projekt beteiligt. Für Schnupperlehrlinge werden immer wieder Schnuppertage angeboten, an denen sie die verschiedenen Lehrberufe kennenlernen können. Das Besondere ist, dass die Schüler einen LED-Tower erschaffen, der diverse Funktionen hat. Ursprünglich war dieser LED-Tower ein Projekt von Gabriel Künstner, mittlerweile ist er ausgelernt und unterstützt die Schnupperlehrlinge in der Umsetzung.

Vorteile für alle

Gefragt sind alle Fähigkeiten, die für eine Lehre in Metall- oder Elektrotechnik gefragt sind. Vom Herstellen der Grundelemente aus Metall über das Lesen eines Planes und technisches Zeichnen bis hin zum Verlöten der Leiterplatten werden die Schüler an fünf Tagen gefordert. Am Ende steht ein LED-Tower am Tisch, den sie mit nach Hause nehmen können. Den Schülern macht es sichtlich Spaß und sie sind hochkonzentriert bei der Aufgabe. Für Rene Wallner, den Leiter des Ausbildungszentrums, sieht in diesem Projekt Vorteile für alle Beteiligten. "Die Schnupperlehrlinge können alle Berufsbilder innerhalb kurzer Zeit kennen lernen und entscheiden, ob sie das in Zukunft machen wollen und können", erklärt er, "und die Ausbildner sehen auch gleich, ob eine Lehre in unseren Berufen etwas für die Schüler ist."  Am Ende der Schnupperwoche steht ein Erfolgserlebnis.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.