Österreichs Top-Lehrling kommt aus Hüttenberg

Zurecht stolz ist Heribert Wolfgang Wieland auf Stefan Goldschmied, den besten Metalltechnik-Lehrling Österreichs.
18Bilder
  • Zurecht stolz ist Heribert Wolfgang Wieland auf Stefan Goldschmied, den besten Metalltechnik-Lehrling Österreichs.
  • hochgeladen von Peter Pugganig

HÜTTENBERG (pp). Nur wenige Kunstschmied-Lehrlinge im ganzen Bundesgebiet können Stefan Goldschmied derzeit das Wasser reichen. Eine Tatsache, die spätestens seit dem kürzlich in Amstetten durchgeführten Bundeslehrlingswettbewerb nicht zu widerlegen ist.
"Schön, dass der Sieger wieder einmal aus Kärnten kommt", meint Heribert W. Wieland, bekannt als "Wieland der Schmied", ein Unternehmer der sein kunstvolles Gewerbe seit 23 Jahren in Hüttenberg ausübt. Genauso lange bildet der kräftige Mann auch schon Lehrlinge aus. Vor allem bildet er sie gut aus - wie man an es an seinem erfolgreichen Schützling eindrucksvoll sieht.

Mehrfach begabt
Dass der überaus talentierte Stefan Goldschmied ein Kunstschmied wird, das stand für den 20-Jährigen schon in jungen Jahren fest: "Es sollte auf jeden Fall ein außergewöhnlicher Beruf sein, der es mir erlaubt sehr kreativ arbeiten zu können", erzählt der sympathische Bursche aus Kappel am Krappfeld. Beruf als Berufung - so wird gerne eine Tätigkeit beschrieben, die jemand leidenschaftlich ausübt. Das trifft zweifelsfrei auch bei Stefan Goldschmied zu, der seine ausgeprägte Fantasie auch als begeisterter Maler abstrakter Bilder walten lässt.
Soferne es die karge Freizeit erlaubt, denn zur Zeit konzentriert sich der ausgezeichnte Berufsschüler voll darauf, die verbleibende Ausbildungszeit optimal abzuschließen. Den Meister zu machen ist das mittelfristige Ziel des siegreichen Metalltechniker-Lehrlings. Gewonnen hat er den Bundeswettbewerb gegen sechs hervorragende Mitbewerber. "Stefan wird unser Handwerk hoch halten", ist sein Lehrherr und Förderer ganz fest überzeugt.

Zitat, Stefan Goldschmied: "Ich möchte nach der Lehre auf jeden Fall weiter als Kunstschmied arbeiten"

Zitat, Heribert Wolfgang Wieland: "Natürlich freue ich mich, den besten Metalltechnik-Lehrling des Landes auszubilden"

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.