Archiv ...
Damals & Heute: POTTENDORF: Katholische Kirche Pottendorf (St. Jakobus)

12Bilder

Die römisch-katholische Pfarrkirche Pottendorf (Patrozinium: hl. Jakobus der Ältere) gehört zum Dekanat Weigelsdorf im Vikariat unter dem Wienerwald (Erzdiözese Wien). Sie wurde nach den Plänen des Architekten Johann Lukas von Hildebrandt errichtet. Kirche und Kirchhof stehen unter Denkmalschutz.
Die Pfarre Pottendorf wurde im 12. Jahrhundert gegründet. Von 1558 bis 1628 stand die Pfarrkirche unter dem Patronat des protestantischen Schlossherrn Zinzendorf-Pottendorf und Königsberg. Die Vorgängerkirche stand vermutlich im östlichen Teil des Parkes vom Schloss Pottendorf und wurde abgetragen. Die neue Pfarrkirche wurde von 1714 bis 1718 im Auftrag von Gundaker Thomas Starhemberg durch den Baumeister Franz Jänggl nach den Plänen des Architekten Johann Lukas von Hildebrandt errichtet.

Der mächtige hochbarocke kreuzförmige Zentralbau mit Einturmfassade dominiert den Kirchenplatz. Die Kirche ist an drei Seiten von einer Kirchhofmauer mit Skulpturen umgeben. Im Jahre 1769 wurde unter dem Baumeister und Pfarrer Johann Josef Zisser eine Vorhalle zugebaut und die südliche Sakristei um eine Paramentenkammer erweitert, wobei die Kirchhofmauer im Westen entfernt wurde.

Archiv: Robert Rieger
Quelle: Wikipedia
Fotos: Robert Rieger Photography

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen