Ehejubiläum
Diamantenes Hochzeitspaar feiert 60 jähriges Hochzeitsjubiläum

71Bilder

Im Februar 1964 haben sich Siegfried Zehetner und Stefanie Schweinschwaller in Dietach das Ja-Wort gegeben. Genau 60 Jahre später, feierten die beiden das diamantene Hochzeitsjubiläum zunächst in der Pfarrkirche Dietach und anschließend beim Wirt im Feld in Dietachdorf.
Dietach:
Kommerzialrat Siegfried Zehetner und seine Frau Stefanie haben sich Anfang der 1960er Jahre im Gasthaus Wirt im Feld kennengelernt. Stefanie hat im elterlichen Gasthaus gearbeitet und Siegfried hat als Klarinettist des Musikverein Dietach regelmäßig die Musikproben im Saal des Wirt im Feld besucht. Es dauerte nicht lange, bis die beiden ein Paar wurden und im Jahr 1964 heirateten.
Noch im selben Jahr kam Siegfried, der erste von insgesamt 4 Söhnen zur Welt. Walter folgte 1965, Johannes im Jahr 1969 und Thomas schließlich 1974.
Unmittelbar nach der Hochzeit startete Siegfried mit der Ausbildung zum Fleischer und konnte innerhalb von nur 4 Jahren zunächst die Lehrabschlussprüfung und 1968 die Meisterprüfung erfolgreich absolvieren. Wenige Tage nach der Meisterprüfung wurde die eigene Fleischerei in Dietachdorf eröffnet. Siegfried war von Beginn an für die Produktion zuständig und gemeinsam mit seiner Frau Stefanie auch im Verkauf tätig. Die heute weithin bekannte Gourmetfleischerei Zehetner wurde über die folgenden Jahre erfolgreich ausgebaut.
Zwei der vier Söhne erlernten ebenfalls das Fleischerhandwerk. Zunächst arbeiteten sie gemeinsam mit den Eltern und auch nach der Übergabe wird der Familienbetrieb erfolgreich weitergeführt.
Kommerzialrat Zehetner war sehr aktiv für die Vertretung der Fleischer in Oberösterreich und auch bundesweit tätig. Über viele Jahre war er Landesinnungsmeister und setzte sich besonders für ein zeitgemäßes Berufsbild der Fleischer ein. Auch die Lehrlingsausbildung war ihm ein großes Anliegen und er begleitete viele Jugendlichen zu Lehrlingswettbewerben innerhalb Österreichs, aber auch über die Landesgrenzen hinaus.
Trotz der vielen Arbeit im eigenen Familienbetrieb, in der Berufsvertretung und auch in Dietacher Vereinen, wie dem Sportverein oder dem Musikverein, blieb immer auch genug Zeit für die Familie. So war es den „diamantenen Eheleuten“ ein Anliegen, das Ehejubiläum mit der Großfamilie im Gasthaus Wirt im Feld zu feiern.

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.