Steyr Meister-Klassik
In die klassische Musikwelt eintauchen

Das Künstlerpaar Kanade Joho-Weingartmann und Michael Weingartmann.  | Foto: Theresa Pewal
  • Das Künstlerpaar Kanade Joho-Weingartmann und Michael Weingartmann.
  • Foto: Theresa Pewal
  • hochgeladen von Doris Gierlinger

Kanade Joho-Weingartmann bringt im Rahmen der Steyr Meister-Klassik hochrangige internationale Musiker nach Steyr.

STEYR. "Es freut mich sehr, dass wir nun die Konzertreihe "Steyr Meister-Klassik" im Alten Theater in Steyr verwirklichen können.", sagt Kanade Joho-Weingartmann, die gemeinsam mit ihrem Mann Michael Weingartmann als Initiatorin und Koordinatorin der Musikfesttage im September fungiert. "Seit ich vor sechs Jahren aus Deutschland nach Garsten kam, war es mein Wunsch, die großartigen Musiker, mit denen ich im Rahmen meiner Tätigkeit zusammenarbeiten konnte, hierher einzuladen und besondere Konzerte auf die Bühne zu bringen.", so Joho-Weingartmann. Dass dieser Traum Wirklichkeit werden konnte, liegt an der Unterstützung sehr vieler Menschen, die die aus Tokio stammende, vormals an der Musikhochschule Köln wirkende Künstlerin in den vergangenen Jahren kennenlernte. "Ausgehend von meinem Mann Michael, der an der Landesmusikschule Garsten tätig ist, fand ich beispielsweise Unterstützung bei Marina Landerl, Direktorin der LMS, OSR Günter Fatka sowie bei Michael Holzmann, wunderbarer Agent und Cellist, die mir bzw. uns beratend zur Seite standen.", erzählt die Konzertpianistin. "Darüber hinaus hat uns auch Herr KommR Gunter Mayrhofer mit seiner Kulturabteilung in vielerlei Hinsicht unterstützt. Nicht unerwähnt bleiben sollen auch die finanziellen Unterstützer, ohne die solche Musikfesttage besonders in dieser schwierigen Zeit nicht realisierbar wären.", fügt Joho-Weingartmann hinzu. "Allen voran ist hier die Oberösterreichische Versicherung zu nennen, deren Generaldirektor Mag. Othmar Nagl ein hervorragender Klarinettist ist, mit dem ich bereits musizieren durfte. Nicht zuletzt möchte ich mich auch bei der Firma Kaltenreiner Bau GmbH bedanken, die den Druck des Begleitfolders zu den Veranstaltungen finanziert hat."

Hochrangige internationale Künstler in Steyr

Am 10. und am 19. September finden die zwei Konzerte der Steyr Meister-Klassik nun statt. Am 10. September treten Kanade Joho und Michael Weingartmann an und geben "Virtuose Klaviermusik von Schubert und Beethoven" zum Besten. Aufführungen finden jeweils um 17:00 bzw. um 19:30 Uhr im Alten Theater in Steyr statt. Das zweite Konzert kann man am Sonntag, 19. September um 11:00 bzw. um 15:00 genießen. Dieses trägt den Titel "Kammermusik mit Musikern europäischer Spitzenorchester". Unter anderen werden Andreas Röhn, ehemaliger erster Konzertmeister des Bayerischen Rundfunkorchesters, Herbert Müller, ehemaliger Solo-Bratscher der Wiener Symphoniker sowie Marcus Pouget, Solo-Cellist des Mozarteumorchesters Salzburg auftreten und wundervolle Musik in anspruchsvollen Werken aufführen.

Ursprünglich wäre noch ein Kammerkonzert mit Bläsern geplant gewesen, um eine komplette Kammermusik-Serie anbieten zu können. "Da es Corona-bedingt jedoch zu Verschiebungen kam, musste man schließlich durch die entstandene finanzielle Lücke dieses Konzert leider stornieren. Mit den hervorragenden Bläserkollegen würden wir dafür jedoch im kommenden Jahr dieses Kammermusikkonzert nachholen.", sagt das Pianisten-Ehepaar.

"Mit dieser ersten Konzertreihe möchte ich die Menschen in dieser ungewissen Zeit umso mehr einladen, in die faszinierende, bewegende Welt der klassischen Musik einzutauchen. Eine solche Konzerterfahrung bereichert das Leben und lässt die zeitlose Dimension klassischer Musik hautnah erleben.", sagt Kanade Joho-Weingartmann abschließend.

Informationen unter https://www.facebook.com/steyrmeisterklassik sowie unter 0688/8129149

Anzeige
Sonja und Markus Moser. | Foto: Haidenthaler
2

Haidenthaler Orthopädietechnik
Schritt für Schritt zum Wohlbefinden mit orthopädischen Maßschuhen

Entdecken Sie die perfekte Balance zwischen Komfort und Stil mit den hochwertigen orthopädischen Maßschuhen von Haidenthaler.  STEYR. Von eleganten Halbschuhen bis hin zu robusten Stiefeln bietet das Unternehmen aus Steyr in der hauseigenen Werkstatt eine Vielzahl von Optionen für jeden Bedarf. Die handgefertigten Schuhe sind nicht nur ein Hilfsmittel, sondern auch eine modische Ergänzung für ihren Alltag.  Besuchen Sie uns und erleben Sie den Unterschied den Haidenthaler für ihre Fußgesundheit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.