Spende an Licht für die Welt

Martin Pumm ist bereits zweimal persönlich nach Indien gereist und hat gehörlose Kinder in Barapani besucht. | Foto: Licht für die Welt
2Bilder
  • Martin Pumm ist bereits zweimal persönlich nach Indien gereist und hat gehörlose Kinder in Barapani besucht.
  • Foto: Licht für die Welt
  • hochgeladen von Sabine Thöne

STEYR. Der gehörlose Mechaniker Martin Pumm setzt sich auf beeindruckende Weise für gehörlose Kinder in Nordostindien ein. Seit Jahren sammelt er Spenden im Freundes- und Bekanntenkreis. Dieses Jahr hält er Vorträge in Gehörlosenvereinen in ganz Österreich. Er konnte bisher eine Spendensumme von 5400 Euro lukrieren.

„Ich freue mich, dass wir mit unserer Spende den Kindern etwas sehr Wertvolles schenken können: eine eigenständige Zukunft!“, sagt Martin Pumm. Schon zweimal ist er persönlich nach Indien gereist und hat gehörlose Kinder in Barapani besucht.

Lesen und schreiben lernen
Die großzügige Spende kommt dem von der österreichischen Hilforganisation Licht für die Welt ermöglichten Ferrando-Sprach- und Hörzentrum in Barapani (Nordostindien) zugute. Dort lernen gehörlose und hörbeeinträchtigte Schüler lesen, schreiben und die indische Gebärdensprache. Sie werden durch Sprachtherapie gefördert und bekommen, wenn notwendig, Hörgeräte.

Behinderte Kinder werden „versteckt“
Die Schüler können ihre Ausbildung am Ferrando-Zentrum mit der Matura abschließen und werden daneben auch in praktischen Fertigkeiten wie Nähen und IT ausgebildet. So haben die Kinder eine Chance, später ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Das ist keine Selbstverständlichkeit in Entwicklungsländern wie Nordostindien. Durchschnittlich haben nur zwei von 1000 behinderten Kindern die Chance, überhaupt eine Schule zu besuchen. Kinder mit Behinderungen werden oft als Schande angesehen und zu Hause „versteckt“. Viele sterben, bevor sie das Schulalter erreichen.

Links:
http://www.lichtfuerdiewelt.at
http://www.facebook.com/lichtfuerdiewelt

Kinderpate werden bei Licht für die Welt auf http://www.kinderpate.at
Bereits eine Spende von 30 Euro ermöglicht eine Operation am Grauen Star. Mit einer Spende von 25 Euro pro Monat fördern Sie als Pate ein behindertes Kind. Mit 10 Euro monatlich wird die Verteilung eines Antibiotikums gegen Trachom an je 150 Menschen ermöglicht.
Spendenkonto: BIC: GIBAATWW | IBAN: AT92 20111 0000 2566001

Martin Pumm ist bereits zweimal persönlich nach Indien gereist und hat gehörlose Kinder in Barapani besucht. | Foto: Licht für die Welt
Martin Pumm, gehörloser Mechaniker aus Steyr, überreicht seine Spende an
Karin Thüringer von Licht für die Welt. | Foto: Licht für die Welt
Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1984 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.