Zahlreiche Gäste beim internationalen Sprachcafe

- hochgeladen von Klaus Mader
Am Freitag, den 3. Juni, lud das Caritas Integrationszentrum Paraplü zum alljährlichen Internationalen Sprachcafé in den Dominikanerhof ein. An über 10 Sprachtischen konnten Steyrer und Steyrerinnen in Sprachen wie Englisch, Spanisch, Russisch oder Arabisch hineinschnuppern. Beim Deutsch-Tisch gab es unter anderem auch eine Audio-Station mit Informationen zum Leben und Arbeiten in Steyr.
Als kommunales Integrationszentrum bot Paraplü diesmal von 11 bis 13 Uhr auch eine Präsentations-Plattform für Informationen, die das Ankommen in Steyr erleichtern sollen. ExpertInnen von AMS, Gesundheits- und Sozialservice des Magistrats und Sprachkurs-Anbietern präsentierten Ihre Angebote, sowie das Tourismusbüro Steyr, Drehscheibe Kind und Eltern-Kind-Zentrum.
Laiendolmetscher in Arabisch, Farsi und Russisch unterstützen bei Bedarf die Gäste an den Informationsständen.
Sehr fleißig unterstützt wurde dieser Nachmittag auch von den Schüler und Schülerinnen der 3 b der Bakip Steyr. Die Klasse bereitete extra einen Willkommen Song für die Besucher vor.
Mit einem internationalen Buffet, einem bunten Kinderprogramm, Mini-Sprachkursen in Arabisch und Thailändisch und einer Kreativwerkstatt wurde das Programm abgerundet.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.