Taekwondo stärkt Körper und Persönlichkeit
30 Kinder legten Taekwondo Prüfungen ab

10Bilder

30 Kinder legten am vergangenen Freitag in Bad Hall Taekwondo Prüfungen ab und stiegen zum nächsten Gürtel und KUP-Grad auf. Geprüft wurde nicht nur Technik, auch koreanisch zählen sowie wichtige Kommandos haben die jungen Kampfsportler auf Abruf bereit. 

BAD HALL. Von 7 bis 16 Jahren haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit insgesamt 10 KUP Grade (weißer bis roter Gürtel) und 3 POM-grade (schwarzer Gürtel) zu absolvieren. Danach werden sie in "Erwachsenen Gürtel" umgeschrieben. 

Der Zulauf zum Budosport Verein Bad Hall ist groß, schließlich werden dort nicht nur Kraft, Koordination, Ausdauer und Konzentration geschult. Die Mitgliedschaft im Verein stärkt vor allem die Persönlichkeit der jungen Leute. Das zeigt sich schon daran, mit welcher Freude und Selbstsicherheit die jungen Sportler den Turnsaal betreten. "Wir schauen sehr auf Disziplin und Höflichkeit!" betont Cheftrainer und Vereinsobmann Gerhard Rußmair, der den Budosport Verein gemeinsam mit seiner Frau Karin 1993 gegründet hat. 

"Als einer der wenigen traditionellen Taekwondo Vereine (in Oberösterreich gibt es 18), haben wir auch ein gesondertes Kindertraining und konnten schon viele Medaillen bei den Turnieren erkämpfen" so Rußmair. Bei den Turnieren, die in Oberösterreich 3 mal im Jahr ausgetragen werden, treten die Bad Haller hauptsächlich im Technikbereich ohne Körperkontakt an.  

Insgesamt zählt der Budosport Verein Bad Hall an die 90 Mitglieder. Neue Mitglieder können jederzeit in den Verein eintreten. Auch aufhören ist jederzeit möglich. "Es gibt hier keine Bindung".

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen