Fund
Frühmittelalterliche Skelette bei Deponie

Bei der Steyrer Deponie werden derzeit frühmittelalterliche Gräber freigelegt. | Foto: Magistrat Steyr
  • Bei der Steyrer Deponie werden derzeit frühmittelalterliche Gräber freigelegt.
  • Foto: Magistrat Steyr
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

Im Zuge der Sanierung der Südseite der Deponie der Stadt Steyr kam es zu überraschenden Skelettfunden. Nach ersten Auswertungen steht fest, dass es sich um frühmittelalterliche Knochen aus dem 7. bis 8. Jahrhundert nach Christus handelt.

STEYR. Die ursprüngliche Vermutung, es sei ein Einzelgrab, bestätigte sich nicht. Bei den folgenden Grabungsarbeiten für Leitungsverlegungen wurden weitere vier Gräber gefunden. Somit wurde bestätigt, dass es ich um einen frühmittelalterlichen Friedhof handelt. Aus archäologischer Sicht ist es nicht verwunderlich, da Steyr auch bereits zur damaligen Zeit ein Knotenpunkt des Handels war. Die Stelle des Gräberfeldes an der Uferböschung zur Enns ist für die damalige Zeit typisch.

Bislang fünf Gräber gefunden

Dank der umsichtigen und raschen Arbeit der Archäologen wird der Baufortschritt der Sanierungsmaßnahmen nicht beeinträchtigt. Alle mit den Funden verbundenen Kosten werden vom Bundesdenkmalamt gefördert. Sämtliche Funde sollen nach Abschluss der Arbeiten der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Stadträtin Katrin Auer als zuständige Referentin für die Deponie der Stadt sowie für Kulturangelegenheiten meint dazu: „Für die archäologische Sammlung der Stadt Steyr ist dieser Fund ein Glücksfall, der in Zukunft im Stadtmuseum gezeigt werden kann. Für die Sanierungsmaßnahmen der Deponie erhoffe ich eine zügige Fortsetzung der Bauarbeiten, damit der Zeit- und Kostenplan eingehalten werden kann. Die Zusammenarbeit zwischen Archäologie des Bundesdenkmalamtes, Leitung der Deponie und den Baufirmen funktioniert sehr gut, wofür ich allen Beteiligten dankbar bin.“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.