Jugendbetreuerin: „Will was bewegen“

Die Sierninger Jugendbetreuerin Anna-Maria Großauer (22)  im Jugendzentrum Dezibel in Neuzeug.
4Bilder
  • Die Sierninger Jugendbetreuerin Anna-Maria Großauer (22) im Jugendzentrum Dezibel in Neuzeug.
  • hochgeladen von Sabine Thöne

SIERNING. Die Jugendlichen in der Marktgemeinde haben Glück, denn als einzige im Bezirk Steyr-Land können sie sich an eine eigene Ansprechperson wenden, wenn sie etwas zwickt oder bedrückt.
Seit April 2012 steht Anna-Maria Großauer für die 12- bis 19-jährigen Sierninger als Anlaufstelle und Vertrauensperson zur Verfügung. Egal ob es um private, schulische oder berufliche Probleme geht. Oder einfach nur um die Freizeitgestaltung.

Mitbestimmung zählt

„Mein Aufgabenbereich ist zum einen, das Jugendzentrum Dezibel wieder aufleben zu lassen, und zum anderen, das Gemeindeleben für die Jugendlichen attraktiver zu gestalten“, erklärt Großauer. Sie setzt auf Eigenverantwortung, Selbstorganisation und Kreativität. „Den harten Kern von sieben Jugendlichen habe ich im Dezibel intern zum Vorstand gemacht, sie dürfen mitentscheiden.“

Großauer sieht gern, „wenn sie sich langweilen“. Daraus ergeben sich oft die interessantesten Ideen, die gemeinsam umgesetzt werden. „Für viele kostet es noch Überwindung, ins Jugendzentrum zu kommen. Aber ich strahle keine Zeigefinger-Position aus“, sagt die selbstbewusste 22-Jährige, die sich im Herbst in den Schulen vorgestellt hat. Im Jugendzentrum gebe es keinen Konsumzwang und keinen Mitgliedsbeitrag, betont sie.

Der Jugendbetreuerin ist es ein Anliegen, „hier etwas zu bewegen“. Neuzeug ist ihr „Nest“, sie ist selbst hier aufgewachsen und in Sierning zur Schule gegangen. Ursprünglich absolvierte Großauer, die nun in Steyr lebt, eine Ausbildung als Hotel- und Gastgewerbe-Assistentin, wechselte aber bald in die Jugendarbeit.

Seit 2011 ist sie geprüfte Fachbetreuerin für psychosoziale Dienste. In der Gemeinde engagiert sie sich im Arbeitskreis „Suchtprävention“. Ein Schwerpunkt 2013 wird das Streetwork-Projekt.

Shuttledienst erwünscht
Derzeit ist Großauer auf der Suche nach einer Holzspende für ein Regal. „Damit wir unser Info-Material besser präsentieren können.“ Wünschenswert wäre auch, den Jugendraum im Ortszentrum wieder zu aktivieren und einen Shuttledienst ins relativ abgelegene Jugendzentrum Dezibel einzurichten, sagt sie.

ZUR SACHE:
Anna-Maria Großauer ist im überparteilichen Jugendzentrum Dezibel, Mühlauweg 11a, Neuzeug, erreichbar.
Die Öffnungszeiten: Dienstag, Freitag und Sonntag, jeweils von 16 bis 22 Uhr. Während der Weihnachtsfeiertage ist das Jugendzentrum bis 7. Jänner geschlossen.
Persönliche Termine sind nach tel. Vereinbarung am Montag & Donnerstag, 8 bis 16 Uhr, möglich: Tel. 0664/53 25 812 oder Kontakt per E-Mail: anna.grossauer@jzv.at

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.