Mercedes-Benz-Oldtimertreffen am Stadtplatz Steyr
Eine Sternfahrt der Interessengemeinschaft Mercedes-Oldtimer findet am
So, 9. Juni von Linz nach Steyr statt.
STEYR. Unter dem Motto „Mercedes besucht Steyr“ sind am Sonntag, 9. Juni, von 12 bis 17 Uhr die rund 100 Mercedes-Oldtimer am Steyrer Stadtplatz zu bewundern Die Einfahrt erfolgt über die Enge Gasse. Die Fahrer stehen gerne für Bezingespräche zur Verfügung und es bietet sich Möglichkeit zum Fotoshooting mit den „Schönheiten auf vier Rädern“! Highlights werden sein:
Mercedes 300 SL
Eine besondere Rarität wird ein Flügeltürer mit echten 19.000 Kilometern sein. Unter der Verkaufsbezeichnung Mercedes 300 SL wurde er in den Jahren 1954 bis 1957 als Coupé mit Flügeltüren und in den Jahren 1957 bis 1963 als Roadster angeboten.
Mercedes-Benz präsentierte den 300 SL im Februar 1954 auf der International Motor Sports Show in New York. 1999 wurde das Fahrzeug von der deutschen Oldtimer-Zeitschrift Motor Klassik zum „Sportwagen des Jahrhunderts“ gewählt. Der Kauf eines Mercedes W 198 war wegen seines hohen Preises nur für wenige Menschen realisierbar. Nach dem drastischen Preiseinbruch Mitte der 90er Jahre gingen die Preise für gut erhaltene Mercedes 300 SL ständig nach oben und erreichen derzeit einen neuen Höchststand.
Mercedes-Benz 170 S
Soeben restauriert und schon in Steyr ist der wunderschöne Mercedes-Benz 170 S. Er hat einen vergrößerten Vierzylinder mit 1767 cm³ Hubraum und einer Leistung von 52 PS (38 kW), der ihm eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h erlaubt. Damit war dieses Modell, das als Limousine, als Cabriolet A und als Cabriolet B erhältlich war, die erste mit „S“ bezeichnete Fahrzeugausführung von Mercedes-Benz; sie wurde häufig als Direktionswagen genutzt.
Mercedes-Benz Typ 170
Das älteste Fahrzeug wird ein Mercedes-Benz Typ 170 sein. Er wurde erstmals im Oktober 1931 auf dem Automobilsalon in Paris vorgestellt.
Mercedes-Benz 300 d
Der Adenauer war die erste deutsche Repräsentationslimousine nach dem Zweiten Weltkrieg. Der 300er war bis zur Einführung des W 100 (Mercedes-Benz 600) die deutsche Staatslimousine schlechthin. Er war das seinerzeit größte und (vor Produktionsbeginn des Porsche 356 1500 S) schnellste Serienfahrzeug deutscher Produktion.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.