Radfahren in Rohr
Neu errichteter Info-Point gibt Auskunft über Radwege-Netz und lädt zum Verweilen ein

3Bilder

Unter dem Thema "Radfahren in Rohr" luden die Fahrradbeauftragten der Gemeinde (Hans Wiesinger, Christian Pöcksteiner, Hermine Klausner und Gerti Brunnmair) am Wochenende zu einer Radausfahrt nach Wartberg an der Krems ein, wo eine Besichtigung des neuen Hochwasser-Rückhaltebeckens auf dem Programm stand. Gestartet wurde beim erst im Sommer errichteten  ÖAMTC Fahrradstützpunkt bei der Park & Ride Anlage am Sportplatz, wo Radfahrer einerseits detaillierte Informationen über das Radwegenetz der Region vorfinden. Eine gemütliche Holzliege lädt  zum Rasten ein. 

ROHR. Im Zuge des Leader-Projekts "Attraktivierung des Kremstal-Radweges", wurde in den letzten Jahren die Streckenführung des Voralpenweges R12 verbessert und direkt am Bahnhof vorbeigeführt. Der Kremstalradweg R10 umfasst eine Strecke, die von Traun bis nach Klaus führt. Rohr ist auch hier ein Knotenpunkt. Am ÖAMTC Fahrradstützpunk in Rohr vorbei mündet  der Voralpenweg (von Bad Hall kommend) in den Kremstalweg R10 ein.  Was viele entlang des Kremstalweges gelegene Gemeinden  gemeinsam haben, ist eine Burg, ein Schloss oder ein Kloster um das sich auch eine bestimmte Sage rankt. So entstand schließlich auch der Name des Projekts "der Sagenhafte Kremstalweg".  Die zum Ort Rohr gehörige Sage wurde von Buchautorin Dagmar Fetz-Lugmair aus Kremsmünster erhoben und ist ebenfalls auf den Infotafeln am Radweg ersichtlich. 

Warum gerade in Rohr auch ein ÖAMTC Fahrradstützpunkt errichtet worden ist, ist leicht erklärt. "Überall dort wo ein Bahnhof ist, sollen Touristen die Möglichkeit haben, mit der Bahn anzureisen, um dann einfach per Rad auf dem jeweiligen Radweg weiterzufahren", so Bürgermeister Ulrich Flotzinger. Ein zentrales Thema bei der Errichtung des Kremstalweges war die Sicherheit der Radfahrer, die durch Bodenmarkierungen und weitere Sicherheitsvorkehrungen gewährleistet werden soll. 

"Die Fahrradbeauftragten der gemeinde Rohr treffen sich regelmäßig einmal im Quartal, um das Fahrradfahren im Ort attraktiv zu gestalten und neue innovative Ideen umzusetzen", so Fahrradbeauftragter Günther Pöcksteiner.

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.