Zwischen Garsten, Kleinreifling und Weißenbach-St.Gallen Sperre und Schienenersatzverkehr
Bahnhofsoffensive auf der Ennstalstrecke: Start der Bauoffensive mit Arbeiten auf den Bahnhöfen Losenstein und Reichraming. Insgesamt werden 2017 entlang der Strecke 13,9 Millionen € investiert.
LOSENSTEIN/REICHRAMING. Im Zuge der Modernissierungsoffensive auf den oberösterreichischen Bahnstrecken nehmen die ÖBB ihre nächstes Projekt in Angriff: Auf der Ennstalstrecke werden Bahnhöfe modernisiert sowie Umwelt- und Erhaltungsmaßnehmen entlang der Strecke durchgeführt.
Barrierefreie Bahnhöfe für Losenstein und Reichraming
Der Startschuss der von der ÖBB-Infrastruktur AG durchgeführten Bauoffensive erfolgt mit der Modernisierung der Bahnhöfe Losenstein und Reichraming. Dort werden unter anderem barrierefreie Mittelbahnsteige errichtet, die mit modernen Lautsprechern und Monitoren ausgestattet werden. Zusätzlich werden beide Bahnhöfe mit einem taktilen Leitsystem ausgestattet. In Losenstein und Reichraming erfolgen auch umfangreiche Arbeiten an den Gleisanlagen und Oberleitungen. Es sind weiters neue Stellwerke samt Technikgebäude sowie eine Adaptierung der Telekom- und Energieanlagen vorgesehen, damit die Steuerung der Strecke künftig von Linz aus erfolgen kann. Die Arbeiten finden bis Herbst 2018 statt.
Umweltprojekte entlang der Strecke
Ebenfalls im August starten die Bauarbeiten zum Schutz gegen Hochwasser, Muren, Lawinen, Steinschläge entlang der auf weiten Teilen durch gebirgiges Gelände führenden Strecke. Unter anderem werden Schutzverbauten wie Wildbachverbauungen, Seilsperren, Steinschlagschutznetzeerrichtet. Auf der Strecke zwischen St. Valentin und Steyr sowie zwischen Kleinreifling und Großreifling werden Lichtwellenleiter verlegt. Diese bringen eine wesentliche Verbesserung der Datenübertragungsgewindigkeit und sind für Telekom- und Signalanlagen nötig. Insgesamt werden 2017 für die Modernisierung der Ennstalstrecke 13,9 Millionen € investiert.
Streckensperre zwischen Garsten und Weißenbach-St.Gallen
Aufgrund der Bauarbeiten ist zwischen 14. August und 10.September eine Sperre der Strecke Garsten – Weißenbach-St.Gallen nötig. Ein Schienenersatzverkehr zwischen Garsten, Kleinreifling und Weißenbach-St.Gallen wird eigerichtet. Es gilt ein Sonderfahrplan mit geänderten Zeiten. Zu beachten ist, dass die Lage der SEV-Bushaltestellen nicht immer am Bahnhof ist.
ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung
Um einen möglichst raschen Bauablauf sicher zu stellen, finden die Arbeiten auch in der Nacht und am Wochenende statt. Die ÖBB sind bemüht, Lärm- und Staubentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass diese aufgrund der durchzuführenden Arbeiten und der dazu erforderlichen Maschinen und Warnsignale nicht vermieden werden können.
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