Ennstal Classic lässt die Altstadt Steyr beben
Tobias Moretti - ein Motorsport affiner Schauspieler

67Bilder

Steyr. Am zweiten Tag der Ennstal-Classic 2026 stand die Altstadt von Steyr ganz im Zeichen der Oldtimer. Seit 2009 wird das historische Zentrum der Automobilstadt jährlich zur Bühne für historische Sport- und Rennwagen - begleitet von unzähligen Auto- und Oldtimerliebhabern, TV-Teams und Fotografen.

Rund zwei Stunden lang gehörte der Stadtplatz den 187 internationalen Teilnehmerteams der Ennstal-Classic. Begeisterte Motorfreunde der automotiven Stadt Steyr und ganz Oberösterreich drängten sich um die legendären Autos der berühmten Marken AC Cobra, Alfa Romeo, Aston Martin, Austin Healey, Bugatti, Bentley, BMW, Delahaye, Ferrari, Ford, GAZ, Honda, Jaguar, Lancia, Maserati, MG, Mercedes, Mini, Porsche, Riley, Saab, Triumph, Volvo und viele andere, aus nächster Nähe zu bewundern (ältestes teilnehmende Auto war ein Bugatti 13 aus dem Jahr 1922!). Traditionell stark vertreten waren erneut die Sportwagen von Porsche: 31 historische Fahrzeuge (darunter einige Speedster 356!) sowie sechs Modelle der Touring-Klasse zogen viele Blicke auf sich.

Für Aufregung unter den Zuschauern sorgten die prominenten Piloten und ehemaligen Rennfahrer auf den weltweit bekannten Rennstrecken der 70er- und 80er Jahren Hans Joachim Stuck und Dieter Quester (beide Porsche 356), der Industrielle Siegfried Wolf war in einem GAZ GL1 , Baujahr 1935 am Start  und der beliebte Schauspieler und Filmstar Tobias Moretti mit Tochter Rosa im Alfa Romeo 1600 Spider Veloce (neben seinem 1963er Alfa liebt Moretti auf seinem Bauernhof in Tirol auch seinen Steyr-Traktor. Weiters startet der Motorsportfreak beim 23. Internationalen Rupert Hollaus-Rennen 2026 am Red Bull Ring auf einer MV Agusta 500/4 Rennmaschine aus dem Jahr 1968 und stellt sich dabei dem  Wettkampf mit den Legenden Bruno Kneubühler, Horst Saiger, Franky Zorn, u.a.! Infos: www.igfc.at).
Ein bemerkenswertes Fahrzeug ist der kleine AFM 47 (Baujahr 1947; Startnr. 26), gebaut von Alexander von Falkenhauser, der auf den von ihm konstruierten BMW 328 basiert. Hans Stuck war der bekannteste Pilot auf diesem Boliden. Eine weitere Rarität ist der kleine, giftgrüne Sporwagen Ginetta G4 aus Essex (GB) mit der Startnummer 114. 

Die Teams nutzten die Pause für Benzingespräche, Autogramme und Selfies mit den begeisterten Fans.
Nach dem Mittagsstopp wurden die Teilnehmer von Servus-TV-Moderator Andreas Gröbl einzeln vorgestellt und auf die nächste Etappe entlassen. Mit seinem Fachwissen informierte er detailliert über Fahrzeuge & Fahrer und vermittelte die internationale Bedeutung der seit 1993 bestehenden großartigen internationalen Veranstaltung (Info: Die Gründer waren der motorsportbegeisterte Journalist Helmut Zwickl und Michael Glöckner. Die Ennstal Classic gehört neben der Mille Miglia zu den bedeutendsten Oldtimer-Veranstaltungen in Europa).

Sportlich liegen vor dem Finaltag Christian und Rene Nell aus Kleinraming bei Steyr mit ihrem Austin Mini Cooper S (Baujahr 1967) in Führung. Auf den Plätzen dahinter liegen Fritz Jirowsky/Gerhard Soukal (Alfa Romeo 2000 GTV, 1971) sowie Florian und Dieter Böhmdorfer (ehemaliger Justizminister). Die Vorjahressieger Schöggl/Tripolt rangieren auf Platz 4. Das Tochter-Vater-Team Marlene Kunz-Hemetsberger/Florian Kunz ist nach einem starken ersten Tag auf Rang 11 zurückgefallen.
Weitere Infos: www.ennstal-classic.at

Steyr präsentierte sich einmal mehr als würdiger Gastgeber der Ennstal-Classic und bewies eindrucksvoll, warum der Mittagsstopp in der historischen Eisenstadt seit Jahren zu den beliebtesten Programmpunkten der Veranstaltung zählt. Mit großer Spannung blicken Teilnehmer und Fans nun dem entscheidenden Finaltag entgegen.

Weitere Infos: www.ennstal-classic.at

Bericht und Fotos: Alfred Pech

Anzeige
So baut der Pooldoktor aus Linz einen Infinity Pool aus einer Hand – statt zig Gewerke.  | Foto: Pooldoktor
5

Pooldoktor Linz
Infinity Pool fix & fertig eingebaut

Mini-Überlaufrinne ohne Rost, Technik ab Werk angeschlossen, per Kran in die Baugrube. So baut der Pooldoktor aus Linz einen Infinity Pool aus einer Hand – statt zig Gewerke. Mehr Informationen zu Ihrem neuen Pool unter: www.infinity-deluxe.at Wer ein hochwertiges Haus baut, kennt das Spiel mit den Gewerken. Ein klassischer Infinity-Pool wird schnell zur Großbaustelle und landet im sechsstelligen Bereich. Die Firma Pooldoktor aus Linz geht da den umgekehrten Weg. Was macht den Infinity Pool...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk Steyr & Steyr-Land

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.