Supercoach 2021
Ernst Schlemmer ist schon mehr als ein halbes Jahrhundert ehrenamtlich als Trainer tätig

9Bilder

Ernst ist eine Trainerlegende im Basketballsport
Steyr:
Gemeinsam wollen die Landesportdirektion OÖ mit der BezirksRundschau die hervorragenden Leistungen der Jugend- und Nachwuchsarbeiten der Trainer und Trainerinnen im Land in den Vordergrund stellen. Sie sind Idole, sie investieren ihre Freizeit aufopferungsvoll für die gute Sache, sie sind die Supercoaches des Landes - und ihr großes Engagement verdient ein DANKE.
Wir, die BezirksRundschau und die Landesportdirektion suchen die Trainer und Trainerinnen des Landes, die sich während des gesamten Jahres um Kinder und Jugendliche kümmern, Talente finden und diese weiterentwickeln.

Ich wurde am 13.12.1940 in Steyr geboren, besuchte von 1946 bis 1950 die Volksschule Ennsleite, danach das Bundesrealgynasium, schon als Kind war ich sehr sportlich, mit 8 Jahren begann ich mit Boden und Geräteturnen beim ATV Steyr, wo ich dann auch Wettkämpfe bestritt sagt Ernst im Bezirksrundschauinterview. Danach spielte ich Fussball, wo ich von 1954 bis 1971 als Torhüter bei ASV Bewegung, SK Amateure und SK Vorwärts Steyr sogar bis in der Regionalliga spielen durfte, paaralell begann ich mit dem Basketball, 1956 bei ASV Bewegung Steyr in der Landesliga, dort spielte ich bis 1965, danach beim Turnverein Steyr, mit dem ich auch 1966 und 1967 Landesmeister wurde. 1969 wechselte ich dann wieder zum ASV Bewegung, ein Jahr später gelang uns der Landesmeistertitel und der Aufstieg in die Bundesliga. Ich durfte auch einige Jahre Bundesliga spielen. 1988 nach 25 Jahren aktiven Leistungssport,  wechselte ich ins Traineramt, Ich  begann aber bereits 1958 neben meiner aktiven Basketballzeit als Trainer, aber nicht nur im Basketball, nein auch im Fussball und Skisport. In meiner aktiven Trainerlaufbahn schafften wir zahlreiche Staats und Landesmeistertitel, 1979 war ich auch  Assistantcoach des österreichischen U 16 Nationalteams und erreichte den 11. Platz bei der Europameisterschaft. Unter meiner Trainerzeit kamen auch zahlreiche regionale Spielerinnen ins Nationalteam. Ernst Schlemmer war aber auch nebenbei noch Basketballschiedsrichter und Sportfunktionär in diversen Vereinen, ein Highlight davon, er war 1989 und 1991 Vorsitzender des Orginisationskomitees für die Basketball Europameisterschaften.Von 1996 bis 2019 war er Sportleiter des DBK Steyr, jetzt Stellvertreter.
Ernst bekam auch schon zahlreiche Auszeichnungen, von den Vereinen, von der Stadt Steyr und vom Land OÖ, erst vor kurzem erhielt er die höchste Auszeichnung im Basketball, die vergoldete Ehrenplakette des österreichischen Basketballverband. Aktuell betreut er beim DBK Steyrer Hexen die U16 und U19, derzeit gab es wegen Corona nur Heimaufgaben, jeder freut man sich schon auf den baldigen Meisterschaftswiederbeginn.

Anzeige
Das Team von Nu:Hair, samt Christina Forstinger sind mit ganzem Herzen beim Kunden. | Foto: Bildwerk Fotografie
Video 12

Nu:Hair – Jahresjubiläum
Nu:Hair - Salon mit extra Flair

Welcome to the good life – ein Lebensgefühl, das seit einem Jahr im Nu:Hair by Christina zu spüren ist. STEYR. Vor einem Jahr hat Christina Forstinger – Geschäftsführerin und auch Gründerin von Nu:Hair, Stylistin, Mama und Ehefrau, ihre Vision von „dem Friseursalon der besonderen Art“ zum Leben erweckt. Qualität statt Quantität Schon beim Betreten spürt man diese einzigartige Wohnzimmeratmosphäre. Gemütlich, urban und mit dem gewissen Wohlfühlfaktor. Im Salon, mit dem extra Funken Flair, gilt...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.