ÖBB
Mehr Komfort am Bahnhof Garsten

Christian Nagl, Geschäftsbereichsleiter der ÖBB-Infrastruktur AG und Anton Silber, Bürgermeister von Garsten (v.l.) | Foto: Peter Röck
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  • Christian Nagl, Geschäftsbereichsleiter der ÖBB-Infrastruktur AG und Anton Silber, Bürgermeister von Garsten (v.l.)
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Barrierefrei erreichbare Bahnsteige und mehr Komfort bieten eine neue Reisequalität für alle Fahrgäste. Die Gesamtinvestitionen liegen bei rund 19 Millionen Euro.

GARSTEN. Das Ziel der ÖBB ist es, Fahrgäste sicher, komfortabel und umweltbewusst an ihr Ziel zu bringen. Eine moderne Infrastruktur trägt wesentlich dazu bei, den Umstieg auf die klimafreundliche Bahn noch attraktiver zu gestalten. Deshalb erhält der Bahnhof Garsten eine umfassende Überarbeitung und wird fit gemacht für die Ansprüche der Zukunft. Die Bahnhofsmodernisierung dauert bis Herbst 2023. Im Anschluss errichten die ÖBB eine P&R-Anlage mit 112 PKW- sowie zehn überdachten Moped- und 16 überdachten Rad-Abstellplätzen. Bereits seit 2019 wird in Garsten intensiv der Ausbau von Schallschutzmaßnahmen für die Garstener Bevölkerung vorangetrieben. Auf 1,7 Kilometer Länge wurden bisher Lärmschutzwände entlang der Bahnstrecke errichtet. Im Rahmen des Bahnhofsumbaus kommen nochmals rund 320 Meter dazu. Gemeinsam mit der Gemeinde und dem Land Oberösterreich investieren die ÖBB in all diese Maßnahmen rund 19 Millionen Euro.

Reibungslosen Zugverkehr

Im Zuge der Umbauarbeiten am Bahnhof entsteht ein neuer Mittelbahnsteig. Auf rund 220 Meter Länge, die für den reibungslosen Zugverkehr am S-Bahn-Endhalt Garsten ausgelegt ist, ist ein barrierefreies Ein- und Aussteigen möglich. Der neue Bahnsteig wird außerdem mit einer neuen Wartekoje ausgestattet, um Reisenden auch bei unfreundlichem Wetter einen angenehmen Aufenthalt zu bieten. Neue Monitore am Bahnsteig informieren Reisende zukünftig in Echtzeit über Abfahrtszeiten.

Modernisierte Bahnhöfe

„Die umweltfreundliche Mobilität für Kunden steht bei der ÖBB-Infrastruktur AG im Fokus der täglichen Arbeit. Um das Bahnfahren noch einfacher und komfortabler zu machen, modernisieren wir unsere Bahnhöfe und Strecken. Damit wollen wir in Zukunft noch mehr Fahrgäste ansprechen“, so Christian Nagl, Geschäftsbereichsleiter Streckenmanagement und Anlagenentwicklung, ÖBB-Infrastruktur AG.

Attraktive Anbindung

„Garsten als Zielbahnhof der S1 ist für die zukünftige Mobilität der Menschen in Garsten und in der Region von enormem Wert. Mit dem neuen Bahnhof wird eine attraktive Anbindung an das gesamte Schienennetz der ÖBB geschaffen. In der Folge wird es durch eine zeitgemäße Park&Ride-Anlage noch attraktiver vom PKW auf die Bahn zu wechseln“, so Anton Silber, Bürgermeister von Garsten. Aufgrund der Modernisierung kommt es von 15. Mai bis 3. Juni zu einem Haltentfall. Für Reisende von und nach Garsten wird ein Schienenersatzverkehr zwischen Steyr und Garsten eingerichtet. In Garsten halten die Busse an der Linienbushaltestelle Garsten Am Platzl.

Weitere Arbeiten an der Strecke

Es finden im Juni an mehreren Abschnitten der Strecke St. Valentin – Weißenbach-St. Gallen Modernisierungs- und Erhaltungsmaßnahmen statt. Die ÖBB erneuern mehrere Durchlässe im Bereich Küpfern und im Abschnitt Kleinreifling – Weißenbach-St. Gallen. Unter anderem werden auch der Garstener und der Kastenreither Tunnel (Weyer) saniert. Dafür ist eine Sperre der Strecke von Sa. 3. Juni – So. 2. Juli 2023 erforderlich. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Steyr und Hieflau wird eingerichtet. Die ÖBB bitten die Fahrgäste sich kurz vor Reiseantritt über ihre Verbindungen zu informieren und Zeitreserven einzuplanen. Fahrplanauskünfte: oebb.at, oebb.at/baustellen, 05-1717 und SCOTTY mobil.

Christian Nagl, Geschäftsbereichsleiter der ÖBB-Infrastruktur AG und Anton Silber, Bürgermeister von Garsten (v.l.) | Foto: Peter Röck
Christian Nagl, Geschäftsbereichsleiter der ÖBB-Infrastruktur AG und Anton Silber, Bürgermeister von Garsten (v.r) | Foto: Peter Röck
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