Studentinnen liefern Erkenntnisse zur Kundenzufriedenheit
Sechs Studentinnen des Steyrer FH-Studiums „Global Sales and Marketing“ befragten Kunden des Engineering Center Steyr (ECS) und lieferten konkrete Ergebnisse.
STEYR. Im Rahmen ihres Studiums „Global Sales and Marketing“ (GSM) an der Fachhochschule Steyr führten sechs Studentinnen für das Engineering Center Steyr (ECS) eine Marktforschungsstudie durch. Die neu gewonnenen Erkenntnisse zu Bedürfnissen und Zufriedenheit von Kunden und Nicht-Kunden kann das Unternehmen nun in konkrete Marketingmaßnahmen umsetzen, wie z. B. spezielle Angebote für unterschiedliche Branchen. Künftig will das Unternehmen regelmäßig Analysen zur Kundenzufriedenheit durchführen, um rascher auf neue Herausforderungen reagieren zu können.
Die GSM-Studentinnen Korinna Aschauer, Victoria Atzlinger, Angela Baumberger, Magdalena Farbowski, Daniela Groißmayr und Sarah Grüneis entwickelten die Marktforschungsstudie für ECS. Sie führten eine Online-Befragung bei 180 Kunden und Nicht-Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz durch. Harald Riener, Projektauftraggeber seitens ECS betont: „Wir können spannende Ergebnisse aus dieser Studie mitnehmen, denn unsere Kunden liefern uns wertvolles Feedback, das wir sehr ernst nehmen. So können wir gezielt unsere Produkte optimieren oder spezielle Angebote für verschiedene Branchen schnüren.“
Win-Win: Nutzen für Unternehmen & Studentinnen
Aber nicht nur für das Unternehmen war das Projekt ein Gewinn: die Studentinnen konnten wertvolle Praxiserfahrung sammeln und Einblicke in ein international erfolgreiches Unternehmen erhalten. FH-Projektbetreuerin Margarethe Überwimmer bestätigt: „Unsere Studierenden können durch Unternehmensprojekte fachliches Wissen unmittelbar in praktischen Nutzen umzusetzen. Der Lerneffekt ist enorm.“
Das Engineering Center Steyr verfügt nun über eine solide Markforschungsstudie, die vielfältige Potenziale aufzeigt und auf deren Basis nun gezielt Maßnahmen gesetzt werden können. „Es freut uns natürlich, dass wir ECS konkrete Ergebnisse liefern und den Anstoß zur regelmäßigen Durchführung von Kundenzufriedenheitsanalysen geben konnten“, zieht Margarethe Überwimmer die äußerst positive Bilanz des GSM-Unternehmensprojektes.
Nähere Infos zum Unternehmen: http://www.ecs.steyr.com
Details zum Studiengang: http://fh-ooe.at/gsm
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