Integrationsfest: Vielfalt mit allen Sinnen erleben

Foto: Peter Kainrath

STEYR. Das Steyrer Integrationsfest ist fixer Bestandteil des jährlichen Kulturprogramms in Steyr. Am Samstag, 5. November, ab 18.30 Uhr, laden daher Menschen aus rund 20 Ländern zum Integrationsfest ins Museum Arbeitswelt.

Gemeinsam in Steyr

Veranstaltet wird dieser Abend der kulturellen Vielfalt vom Caritas Integrationszentrum Paraplü und dem Steyrer Integrationsbeirat. „Das Integrationsfest ist ein gemeinsames Fest, das für viele Einheimische, aber auch Zweiheimische oder Überallheimische fast so etwas wie ein Pflichttermin ist. Ob als ehrenamtliche Helfer, beim Zubereiten und Verkauf von Spezialitäten aus Afrika, Asien, Südamerika und Europa, oder gar bei einem Tanzauftritt in der jeweiligen Tracht: Mit dabei sind oft ganze Familien mit ihrem Freundeskreis, und entsprechend fröhlich ist die Stimmung“, begeistert sich Hildegund Morgan, die Leiterin des Integrationszentrums Paraplü.

„Gemeinsam in Steyr“ ist überhaupt das Leitmotiv beim Steyrer Integrationsfest, auch wenn die Einbindung so vieler für das kleine Veranstaltungsteam um Sevil Ramaj und Carmen Faderl viel an Koordination und Improvisationstalent bedeutet. Alle Mitwirkenden leben in oder um Steyr, oder haben einen sehr starken Steyr-Bezug. Dies gilt für den mit immer neuen Tänzen überraschenden Serbischen Club ebenso wie für die thailändische Folklore oder Bamba Sow, der mit seinen afrikanischen Rhythmen den ganzen Saal mitreißt. Zum Mittanzen lädt auch Peter Czermak mit internationalen Kreistänzen ein. Die junge, schwungvolle Volkstanzgruppe Wolfern sorgt für Lokalkolorit.

Eröffnet wird das Integrationsfest mit internationalen Liedern und Tänzen von Kindern aus der Resthofschule. Dort gehören Kultur- und Sprachenvielfalt längst zum Alltag. In der Resthofschule gibt es dafür viele unterstützenden Angebote, wie etwa das Horchtraining nach Tonatis/Johansen, den Mama-lernt-Deutschkurs oder das internationale Elterncafé.
Erma Perla, eine junge Studentin, die seit vielen Jahren ehrenamtlich an der Bar mithilft, bringt es auf den Punkt: „Wir sind auch heuer wieder gerne dabei. Schließlich ist das für uns auch schon Tradition und schöne Traditionen sollte man doch beibehalten, nicht wahr?“ Ermas Vater Zijo, mit dem sie an der Bar steht, ist einer der allerersten Zugewanderten, die sich im Paraplü engagiert haben. Er war auch Ehrengast bei „20 Jahre Paraplü“, das heuer im Mai gefeiert wurde. So wie ihm, helfen die über Begegnungen und Veranstaltungen bei Paraplü geknüpften Kontakte vielen Menschen dabei, in Steyr Fuß zu fassen und sich hier heimisch zu fühlen. Dass trotzdem ihr Herkunftsland immer ihre „erste Heimat“ bleiben wird, macht den besonderen Reichtum von Menschen aus, die in mehreren Kulturen und Sprachen „heimisch“ sind. Eine Stadt, in der Einheimische und „Mehrheimische“ gut zusammenleben, profitiert von dieser Vielfalt. Jedenfalls solange, als die Zugewanderten gewisse Traditionen und Verhaltensweisen beibehalten, zu denen oft eine ganz besonders große Gastfreundschaft und ein ausgeprägter Familiensinn zählen. Dass es nicht um ein „Entweder-Oder“ geht, sondern um eine „neue Mischung“, merkt jeder, der beim Integrationsfest ein Stückchen Thailand, Zimbabwe, Ungarn, Russland, Ecuador – und natürlich auch Österreich – sieht, hört und schmeckt. Auch für die kleinen Besucher ist ein entsprechendes Kinderprogramm geplant.

Info und Kontakt

Weitere Infos erhalten Sie bei Hildegund Morgan, Caritas Integrationszentrum Paraplü, Tel. 07252/47102, www.paraplue-steyr.at
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, freiwillige Spenden werden gerne entgegengenommen.

Wann: 05.11.2016 18:30:00 Wo: Museum Arbeitswelt Steyr, Wehrgrabengasse 7, 4400 Steyr auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.