Da geht für mich die Sonne auf!

Da geht für mich die Sonne auf!
  • Da geht für mich die Sonne auf!
  • hochgeladen von VITA MOBILE

- Kooperationsprojekt zwischen MAN Truck & Bus Österreich und VITA MOBILE angelaufen – Teilnehmer begeistert!
- Weitere Interessenten bitte jederzeit melden!

Anfang des Jahres wurde das Kooperationsprojekt „Zeit für Dich“ ins Leben gerufen – ein freiwilliger, unentgeltlicher, kostenloser Besuchs- und Begleitdienst durch MitarbeiterInnen und ehemalige MitarbeiterInnen von MAN für alte oder kranke Menschen aus der MAN Werksfamilie in Steyr.
Einerseits ist es Ziel, die Lebensfreude von Menschen, die durch ihre eingeschränkte Mobilität oft einsam sind und den Anschluss an ein soziales Umfeld verlieren, zu steigern und andererseits haben die freiwilligen HelferInnen die Möglichkeit, mit ihrem Zeit-Geschenk einen sinnvollen Beitrag zu einem wertschätzenden Miteinander und Dialog der Generationen zu leisten.
Die „Besucher-Tandems“ werden von einer eigens dazu ausgebildeten Koordinatorin des gemeinnützigen Steyrer Vereines VITA MOBILE mit besonderem Fingerspitzengefühl zusammengesetzt. Die Freiwilligen bestimmen in Absprache mit den Angehörigen, wie lange und wie oft sie im Einsatz sind.

Erste „Tandems“ sind begeistert

Inzwischen ist die Initiative mit einigen „Tandems“ gut angelaufen und konnten erste, sehr positive Erfahrungen gesammelt werden.

Richard Lentsch, früher Gruppenleiter in der Lkw-Konstruktion schwärmt: „Der Besuchsdienst ist eine sehr gute Idee - auch zur Entlastung meiner Ehefrau ideal, da ich diese im Alltag ohnehin sehr viel benötige, seit ich mich nur mehr im Rollstuhl fortbewegen kann. Herr Weißengruber ist für mich eine nette Begleitperson, hat sehr viel Geduld und ist die Ruhe selbst. In der Firma hatten wir beruflich nicht miteinander zu tun, kannten uns nur namentlich. Mittlerweile führen wir sehr persönliche Gespräche. Er hat Zeit für mich, ohne Eile und Hektik. Wenn ich ihn sehe, geht für mich die Sonne auf, weil ich weiß, dass er etwas mit mir unternimmt. Er hat die Ruhe für mein langsames Tempo und diese Ruhe genieße ich sehr. Er macht mit mir schöne Ausflüge, der Tapetenwechsel tut mir sehr gut, ich kann so leichter mit meiner Krankheit (Parkinson) umgehen.“

Und Bruno Weißengruber, früher Schulungsleiter bei MAN, bestätigt: „Diesen Besuchsdienst mache ich sehr gerne, neben Herrn Lentsch besuche ich noch weitere Personen, die allein sind und niemanden haben. Ich freue mich, wenn ich Herrn Lentsch bei der Umsetzung persönlicher Ziele unterstützen kann und nehme mir gerne die Zeit, etwa meine Überlegungen bei der Kaufentscheidung für einen neuen, wendigeren Rollstuhl einzubringen. So haben wir gemeinsam die Integra besucht, eine Messe für Pflege, Reha und Therapie. Ich gebe auf Wunsch gerne auch mein Wissen und meine Erfahrungen weiter, so beispielsweise, wenn es um das Thema Ernährung geht, das mir auch sehr wichtig ist.“

Einsteigen jederzeit möglich – einfach melden!

Nach wie vor gilt der Aufruf an alle Interessenten:
- Sie kennen eine/n ehemalige/n MitarbeiterIn oder nahe/n Angehörige/n von MitarbeiterInnen der MAN Werksfamilie am Standort Steyr, die Bedarf und Interesse an den angebotenen, für sie kostenlosen Diensten haben?
- Sie sind selbst Mitglied der MAN Werksfamilie und möchten diese Dienste in Anspruch nehmen oder sich selbst engagieren und einen Teil ihrer Freizeit für Freiwilligen-Dienste zur Verfügung zu stellen?
- Sie interessieren sich generell für dieses Projekt?

Dann wenden Sie sich bitte an:
Mag.a Carola Kimbacher, Geschäftsführerin VITA MOBILE
Telefon (07252)86999 oder per E-Mail an kimbacher@vitamobile.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.