Ehrenkreuz für Christian Frech

Foto: Land OÖ/Kraml

ASCHACH. Mag. Christian Frech ist seit Jahrzehnten als Militärhistoriker tätig und sein Forschungsschwerpunkt sind die k.u.k. Armee, das Bundesheer der Ersten und Zweiten Republik, der Widerstand gegen das NS-Regime, die österreichische Exekutive und berufsbedingt das österreichische Ordens- und Ehrenzeichenwesen.

Aufgrund seiner gut 30jährigen Befassung mit Orden und Ehrenzeichen gilt der Geehrte als einer der profundesten Kenner des österreichischen Ehrenzeichenwesens und so war es selbstverständlich, dass er 1988 zu den Gründungsmitgliedern der „österreichischen Gesellschaft für Ordenskunde“ zählte.

Darüber hinaus fungierte er jahrelang als Obmann der katholischen Studentenverbindung Lamberg und als Obmann des Vereins „Heimatpflege Steyr" war er jahrelang unter anderem für die laufende Erhaltung und die Bespielbarkeit des weltbekannten „Steyrer Kripperls" verantwortlich. Ferner hat er sich als Gründungsmitglied des Bürgerkorps in vielen unbezahlten Arbeitsstunden um die vorbildgerechte Wiederuniformierung verdient gemacht und sein militärhistorisches Fachwissen auch als Kommandant unter Beweis gestellt.

Mag. Christian Frech hat durch sein berufliches und wissenschaftliches Wirken viele Impulse gesetzt und auch durch sein humanitäres Wirken Vorbildhaftes geleistet.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.