Ennstal-Botschafter im TDZ in Reichraming geehrt

Claudia Aigner (li.) ist „Botschafterin“ aus Weyer. | Foto: Auer
15Bilder
  • Claudia Aigner (li.) ist „Botschafterin“ aus Weyer.
  • Foto: Auer
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

ENNSTAL. Dem Abwanderungstrend im Ennstal entgegenwirken – das ist das Ziel der Initiative „Lebensraum Ennstal“. Das ist eine Gruppe von Unternehmern aus den Gemeinden Gaflenz, Großraming, Laussa, Losenstein, Maria Neustift, Reichraming, Ternberg und Weyer, die mit unterschiedlichen Aktionen versucht, das Ennstal wieder auf Vordermann zu bringen.

Botschafteremfpang im TDZ Ennstal

Eine davon ist die Kampagne „Da will ich sein“: Ennstaler wie Getränkehändler Karl Salcher, Filmemacher Lukas Nagler oder Kletter-Ass Stefanie Pichler, sind als „Botschafter“ am Straßenrand quer durchs ganze Ennstal zu sehen. Vom Feuerwehrkommandanten über Filmemacher, Unternehmer und Unternehmerinnen bis zu Ärzten und zur mobilen Fußpflegerin haben sich ganz verschiedene Menschen bereit erklärt, die Initiative zu unterstützen. Beim Botschafter-Empfang am 25. Jänner im TDZ wurden diese unterschiedlichen Werbeträger geehrt. Durch den Abend führte Hugo Mayer. Heinz Schulze gab den geladenen Gästen, bestehend aus Bürgermeister, „Botschafter“, Kooperationspartner sowie Berufsinformationslehrer und Direktoren einen Jahres-Rückblick über die bisherigen Projekte der Initiative Lebensraum Ennstal.

NFC-Boards der WKO

Schulze war von Beginn an in der Initiative engagiert – von 2013 bis 2017 war er Obmann. Im Rahmen der Feierlichkeiten übergab er offiziell an Nachfolgerin Erika Lottmann. Lottmann und Schulze wurden von WK-Obmann Peter Guttmann geehrt.
Auch Lehrpersonal sind wichtige Botschafter für die Jugend: Mario Pramberger, Bezirksstellenleiter der WKO in Steyr, übergab sogenannte „NFC-Boards“, die eine Übersicht der Lehrberufe in Steyr-Land bieten, an die Vertreter der Ennstaler Schulen.
Regionale Köstlichkeiten gabs unter anderem von der Familie Aglas, Ortbauerngut aus Reichraming. Musikalisch durch den Abend führten Elisabeth Fahrngruber und Daniel Sulzbacher auf Harfe und Harmonika.
Alle weiteren Infos dazu auf www.lebensraum-ennstal.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.