FF-Sierning wählt neuen Kommandanten

Das neu gewählte Kommando der FF-Sierning 
v.l.n.r.: AW Mario Petermaier, HBI Hansjörg Steininger, OBI Matthias Schmidinger, AW Christian Reichhardt
5Bilder
  • Das neu gewählte Kommando der FF-Sierning
    v.l.n.r.: AW Mario Petermaier, HBI Hansjörg Steininger, OBI Matthias Schmidinger, AW Christian Reichhardt
  • hochgeladen von Mario Petermaier

Bei der Vollversammlung der Feuerwehr Sierning trat Abschnittsbrandinspektor Walter Heubusch nach 17 Jahren als Kommandant zurück. Sein Nachfolger, Hauptbrandinspektor Hansjörg Steininger, wird in den nächsten fünf Jahren die Geschicke der Florianijünger aus Sierning lenken.

Bei der Wahl des Feuerwehrkommandos werden neben dem Kommandanten auch dessen Stellvertreter, der Kassier und der Schriftführer von den Kameraden der Feuerwehr gewählt. Es sind dies ab sofort bei der FF-Sierning: OBI Matthias Schmidinger (Kommandant-Stv.), AW Christian Reichhardt (als neuer Kassier) und wie bisher AW Mario Petermaier (Schriftführer).

In seinem ausführlichen Rückblick ließ ABI Walter Heubusch nicht nur das abgelaufene Jahr, sondern auch die spannenden und arbeitsreichen 17 Jahre seiner Zeit als Kommandant Revue passieren. Er bedankte sich bei seinen Kommandomitgliedern und allen Kameraden für die langjährige und kameradschaftliche Zusammenarbeit. Im Anschluss an die Neuwahl des Kommandos überreichte er den Schlüssel für das Feuerwehrhaus offiziell an seinen Nachfolger und wünschte diesem Alles Gute für die nächste Funktionsperiode.

Hansjörg Steininger, der auf eine bereits 30jährige Tätigkeit im Kommando zurückblicken kann, dankte seinem Vorgänger für die geleistete Arbeit und verlieh ihm, sozusagen als „kleines Abschiedsgeschenk“, den Dienstgrad Ehren-Abschnittsbrandinspektor. Bürgermeister Manfred Kalchmair ehrte den scheidenden Kommandanten mit dem Goldenen Verdienstkreuz für besondere Verdienste der Marktgemeinde Sierning, Bezirkskommandant OBR Wolfgang Mayr bedankte sich ebenso bei Walter Heubusch und vergoldete ihm den Abschied mit der Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Steyr-Land in Gold.

Durch das neue Kommando wurden auch andere Führungspositionen teilweise neu besetzt: Zum Gerätewart bestellt wurde AW Hannes Essenmacher, als Zugskommandant fungiert nun der bisherige Gerätewart BI Markus Haslehner und zum Kommandanten der Löschgruppe wurde HBM Andreas Pils bestellt. Ihre Funktion weiter ausüben werden der Kommandant des Lotsen- und Nachrichtenzugs, BI Gerold Kaltenböck, HBM Andreas Baldauf als Jugendbetreuer und HBM Michael Helmberger als Atemschutzbeauftragter.

Befördert wurde Jürgen Novak zum Oberfeuerwehrmann, Hojatullah Ahmadi zum Hauptfeuerwehrmann, Sebastian Reichhardt zum Löschmeister und Mario Lettenmair zum Oberbrandmeister. Die scheidenden Funktionsträger Christian Leddin, Florian Schmidinger und Andreas Heubusch erhielten jeweils den Dienstgrad Oberlöschmeister. Doch auch ein neuer Kamerad konnte erfreulicherweise vorgestellt werden: René Smole ist seit vier Monaten Mitglied der FF-Sierning und wurde an diesem Abend bei der Wehr angelobt.

Natürlich wurden auch die fleißigen Mitglieder der Jugendgruppe nicht vergessen. Jeder der 10 Jungs erhielt ein Feuerwehr-Modellauto als kleines Present für die rege und aktive Teilnahme an den wöchentlichen Übungen. Besonders erwähnt wurden Tobias Leddin, der die erste Erprobung abgelegt hat, sowie Martin Brenner, Mathias Kaltenböck und Sebastian Saxenhuber, die bereits die vierte Erprobung geschafft haben.

Nach den Gruß- bzw. Dankesworten der geladenen Gäste aus Wirtschaft und Politik wurde die 147. Generalversammlung von den Kameraden mit dem Mottolied der Feuerwehr Sierning beendet.

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.