„Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“: 60 Volksschüler bekommen Einblick ins Feuerwehrwesen

Foto: FF Neuzeug-Sierninghofen
17Bilder

SIERNING. Für 60 Schüler der 3. und 4. Klassen der Volksschule Sierninghofen stand am 7. März, ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuzeug-Sierninghofen am Stundenplan. Im Zuge des Projektes „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ konnten die Mädchen und Burschen in Begleitung der Lehrerinnen einen interessanten Vormittag bei der Feuerwehr verbringen.

Gestartet wurde in den Schulklassen mit der Vorstellung des Feuerwehrwesens, bei der auch das bereits vorhandene Wissen der Kinder über die Feuerwehr ausgeforscht wurde. Danach machten sich die Schülerinnen und Schüler zum Teil mit den Feuerwehrfahrzeugen bzw. zu Fuß auf zum Feuerwehrhaus und es ging in den praktischen Teil über. 
Den Schülern wurde die Abwicklung der Alarmierung über die Bildschirmvisualisierung im Feuerwehrhaus erklärt und anhand einer Testalarmierung vorgestellt. Anschließend wurden 4 Gruppen gebildet. Die Einsatzbekleidung der Feuerwehrmitglieder und die Wärmebildkamera, der Atemschutz, technische Rettungsgeräte sowie HD-Rohr, Hochleistungslüfter und Hebekissen des Rüstlöschfahrzeuges durften die Kids hautnah erleben. 
Als Erinnerung an diesen Tag wurde von jedem Schüler ein Foto mit Einsatzjacke und Schutzhelm gemacht. Der krönende Abschluss: Es ging mit den Feuerwehrautos zurück in die Schule. 
Ein Dank gilt den Kameraden Lukas Infanger, Florian Pan, Christian Rahofer, Dominik Steindler, Michael Michlmayr und Andre-Pascal Schaffer, welche sich Urlaub und Zeit für diese Aktion mit den Schülern genommen haben! Auch Kommandant Markus Hofstödter nahm sich die Zeit, um an diesem Tag dabei zu sein und den Kindern einen Blick in das Feuerwehrwesen zu ermöglichen.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.