„Zuerst denken, dann genießen“ Diplomarbeitsprojekt an der HLW Steyr

2Bilder

„Zuerst denken, dann genießen“ hat es in der Gemeinde Adelwang am 16. September 2016 geheißen. Das soll auch in Zukunft so bleiben, meinen die projektverantwortlichen Maturantinnen der HLW Steyr (Carina Humenberger, Lisa Pointner, Kerstin Guger und Katharina Sommer), die dieses im Rahmen ihrer Diplomarbeit organisiert und durchgeführt haben.

Aspekte wie Nachhaltigkeit und Genuss haben im Vordergrund gestanden. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben ihr Wissen rund um das Thema Foodcoop erweitern können, danach ihre Genussfähigkeit bei einem Training sensibilisieren und stärken, um schließlich den Tag bei einem selbst zubereitetem Menü, unter der Leitung von Frau Martina Sallaberger (Seminarbäuerin), ausklingen zu lassen. Besonders erfreut hat die Maturantinnen, dass sowohl Vizebürgermeisterin Maria Achathler, welche durch ihr Engagement viel zum Gelingen beigetragen hat, und auch Bürgermeister Karl Mayr teilgenommen und somit ihr Interesse an dieser Werthaltung gezeigt haben. Durch das bewusste Genießen und die Entscheidung für faire Lebensmittel sowie kurze Vertriebswege von regionalen und saisonalen Produkten kann zu einer zukunftsorientierten Lebensweise beigetragen werden.

Wo: HLW Steyr, Leopold-Werndl-Straße 7, 4400 Steyr auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.