Einschleichdiebe: Polizei sucht weitere Opfer

Foto: BRS

ASCHACH. Anfang September erstattete ein Bekannter des Opfers auf der Polizeiinspektion Garsten eine Anzeige, dass sein Bekannter bereits mehrmals von einer unbekannten weiblichen Person mit Kinder aufgesucht wurde und ihm nach deren „Besuch“ jedes Mal Geld gefehlt hätte. Der Mann, der alleine das Wohnhaus bewohnt, ist mit der Situation überfordert und wurde offenbar von den unbekannten Tätern gezielt als Opfer ausgesucht.

Im Zuge der Erhebungen gab der Mann an, dass bereits mehrmals eine Frau in Begleitung von einem oder manchmal 2 Kindern geläutet habe. Nachdem er jedes Mal die Türe geöffnet hat, betraten die Personen sofort das Wohnhaus, die Frau verwickelte ihn in ein Gespräch und die Kinder stahlen ihm Geld aus der Geldbörse.
Ende September erstatteten seine Nachbarn Anzeige, dass die unbekannten Täter wieder vor Ort waren. Eine rumänische Frau und ihre beiden Töchter, 15 und acht Jahre alt, wurden von der Polizei vor Ort angetroffen. Im Nahbereich wartete eine dritte männliche Personin einem roten Fiat Ducatomit ausländischem Kennzeichen.
Eine Durchsuchung der Personen und des Fahrzeuges verlief negativ. Die Personen wurden befragt, sie bestritten die Tathandlungen. Eine genaue Schadenshöhe konnte der betroffene Mann nicht angeben. Anfang September erbeuteten die Beschuldigten jedoch rund 200 Euro.

Es besteht der Verdacht, dass die Personen mit den Kindern bettelnd von Haus zu Haus ziehen und bei Gelegenheit Gelddiebstähle begehen.
Weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Garsten unter Tel. 059133/4150 zu melden.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.