Fünf Jahre Kino Großraming - wo Regionalität groß geschrieben wird

Das Großraminger Kinoteam (v. l.): 1. Reihe: Anna Ehgartner, Obmann Hugo Mayer, Sigrid Gruber-Barth, Nicole Kerschbaumsteiner, Silvia Moisl; 2. Reihe: Jürgen Leppen, Eva Kronsteiner, Sabrina Hofer, Martin Ehgartner, Werner Leppen; 3. Reihe: Karin Katzensteiner-Treml, Monika Niedermair, Berthold Pree | Foto: Filmclub Kino Großraming
  • Das Großraminger Kinoteam (v. l.): 1. Reihe: Anna Ehgartner, Obmann Hugo Mayer, Sigrid Gruber-Barth, Nicole Kerschbaumsteiner, Silvia Moisl; 2. Reihe: Jürgen Leppen, Eva Kronsteiner, Sabrina Hofer, Martin Ehgartner, Werner Leppen; 3. Reihe: Karin Katzensteiner-Treml, Monika Niedermair, Berthold Pree
  • Foto: Filmclub Kino Großraming
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

GROSSRAMING. Im April ist es genau 25 Jahre her, dass in Großraming das Kino reaktiviert wurde. Innerhalb der Kulturinitiative „Bunte Steine“ bildete sich damals eine Kinogruppe, in der Folge entstand daraus der Filmclub KINO Großraming, dem mittlerweile 15 aktive Mitarbeiter angehören. Die legen das monatliche Programm fest und kümmern sich auch sonst um „alles“. Kino in Großraming ist zu einem kulturell-gesellschaftlichen Ereignis geworden, zu dem Besucher aus einem Umkreis von 50 Kilometern kommen.
Vordergründig natürlich wegen der guten Filme. Denn das Hauptaugenmerk bei der Auswahl gehört dem europäischen, insbesondere dem österreichischen Film. Dabei wird versucht, möglichst aktuell zu sein. Beispiele dafür sind etwa der neue Bilgeri-Film „Erik & Erika“ am 24. März sowie „Arthur und Claire“ mit Josef Hader am 14. April (Beginn jeweils um 20 Uhr). Am 14. April läuft zudem um 17 Uhr für die Kids „Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft“.
Doch nicht nur die Auswahl des Programmes ist aktuell. Auch der alte Pfarrsaal wurde in den letzten Jahren ständig verbessert, ein Digitalprojektor angekauft, die Leinwand erneuert und der Ton auf Dolby Surround erweitert - mit viel persönlichem Einsatz und der Mithilfe von Gemeinde und Land OÖ.

Kultureller Nahversorger

Der Filmclub Kino Großraming versteht sich als „kultureller Nahversorger“ - ein Schwerpunkt des Vereins gilt der Regionalität. Bier, Limonaden und Popcorn im gemütlichen Buffet kommen von Anbietern aus der unmittelbaren Umgebung. Und natürlich kann man mit der regionalen Währung EnnsTaler bezahlen.
Wenn man bedenkt, dass das Kino Großraming – nach den Schließungen in Weyer, Reichraming, Losenstein, Ternberg und Garsten - das letzte Kino im Ennstal ist, darf man stolz sein auf das engagierte Team. Darum wird im November (2./3.) auch mit einem Filmnachmittag/einer Filmnacht bei freiem Eintritt sowie einer Sonderausstellung zum Kino im Ennstal gefeiert.
Komplett neu ist seit Kurzem übrigens auch die Homepage www.kino-grossraming.at , wo man Trailer zum aktuellen Programm und Infos über den Verein finden kann.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.