Gresslkapelle besteht seit 150 Jahren

3Bilder

SCHIEDLBERG. Das Nebengebäude am Gresslgut in der Schiedlberger Ortschaft Droißendorf wurde 1864 vom damaligen Besitzer Franz Singer erbaut. Im Raum der jetzigen Kapelle befand sich ursprünglich ein Wasserbehälter. Da das Wasser nicht rein blieb, entschloss man sich, eine Kapelle zu Ehren der Unbefleckten Empfängnis der Jungfrau Maria einzurichten. Der damalige Pfarrer von Sierning gab die Erlaubnis, verschiedene Andachten im Laufe des Jahres abhalten zu dürfen. Die Urkunde um Messen feiern zu dürfen ging erst 1945 ein.
Zur 100-Jahr-Feier 1964 wurde die Kapelle von der Familie Wieser sehr schön renoviert. Eine Generalsanierung folgte 1998. Am Sonntag, den 14. September fand die 150-Jahr-Feier mit den Pfarrern Msgr. Prof. Franz Greil (Schiedlberg) und Ing. Mag. Karl Sperker (Sierning) statt. Die Familie Wieser (Gresslgut) hat zu diesem Anlass eine neue Prozessionsfahne stiften lassen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.