HLW Steyr schaut über den Tellerrand …

Frau Marlene Groß, Herr Alecos Kelamenis, Frau Mag. Mösenbacher, Herr Direktor Mag. Ewald Staltner und Maturaklasse 5dhl
5Bilder
  • Frau Marlene Groß, Herr Alecos Kelamenis, Frau Mag. Mösenbacher, Herr Direktor Mag. Ewald Staltner und Maturaklasse 5dhl
  • hochgeladen von HLW Steyr

Die Maturaklasse 5dhl der HLW Steyr konnte den Evaluator des europaweiten Schulprojektes „EAThink: Eat local – think global“ in ihren Bann ziehen. Die österreichische Organisation Südwind leitete und koordinierte dieses große Projekt, wodurch ein großes Schulnetzwerk – von Grundschulen über Berufsschulen und Höhere Schulen – entstand.

Alecos Kelamenis aus Griechenland wurde von der EU beauftragt, das Projekt zu evaluieren. Er ist begeistert von der Professionalität und dem hohen fremd-sprachlichen Niveau der MaturantInnen. Sie präsentierten ihre Arbeitsergebnisse zum Globalen Lernen, bei dem das Thema Ernährung im Mittelpunkt stand.

Drei Jahre lang wurde in 12 europäischen und 2 afrikanischen Ländern gemeinsam zum Thema Globales Lernen – ÜBER DEN TELLERRAND SCHAUEN – gearbeitet.

Auch an der HLW Steyr nahmen einige Klassen an den verschiedenen Workshops und Wettbewerben teil. Besonders gute Ergebnisse gab es bei der Foto-Reportage zum Thema Ernährungsgewohnheiten, ebenso beim Video-Wettbewerb wurden tolle Kurzfilme eingereicht. Drei große Klassenprojekte wurden finanziell unterstützt und mehrere Diplomarbeiten wurden in den letzten zwei Jahren mit dem Projektpartner Südwind und EAThink abgewickelt.

Eine Lehrerin der HLW Steyr durfte auf die Austauschreise zur Weltausstellung nach Mailand mitfahren und eine Pädagogin wurde auf die Studienreise nach Burkina Faso mitgenommen, wo sie Eindrücke des Schullebens der afrikanischen Kinder und Jugendlichen mit nach Österreich nahm und den SchülerInnen der HLW Steyr von der Lebensfreude der AfrikanerInnen begeistert berichten konnte.

Die Schülerergebnisse sind großartig, persönliches Engagement und kreative Arbeiten überzeugen Herrn Alecos Kelamenis. Er ist begeistert vom projekt-orientierten Unterricht und von der berufsnahen Ausbildung an der HLW Steyr.

Wo: HLW Steyr, Leopold-Werndl-Straße 7, 4400 Steyr auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.