Neuer Standort für Bezirksbauernkammern

Foto: Pointinger

BEZIRK. "Künftig werden die beiden Bezirke Steyr und Kirchdorf von einem Dienststellenleiter geführt! Die Bezirke bleiben allerdings eigenständig", erklärt Bezirksbauernkammer-Obfrau Steyr Edeltraud Huemer die neue Situation. Jeder Bezirk hat weiterhin eine Bezirksobfrau beziehungsweise Bezirksobmann mit allen Funktionären wie bisher. "Wir fahren halt künftig an einen gemeinsamen Standort in das Büro", so Huemer. Die Notwendigkeit für die Zusammenlegung entstand aus Kostengründen. "Die Beratung und Unterstützung unserer Bauern darf auf keinen Fall darunter leiden. Daher werden unsere neuen Standorte auch bestmöglich im Beratungsbereich ausgestattet", sagt Huemer.
Der neue Standort der Landwirtschaftskammer befindet sich im Gemeindegebiet von Adlwang, vor den Toren Bad Halls, gegenüber der Firma AGRU. Adi Wenzl, vom Pflanzenhof Wenzl und Hubertus Haselberger, von der Baumschule Haselberger, errichten dort ein ganz besonderes Gebäude, in dem sich die Landwirtschaftskammer einkauft. "Wir wollen ein innovatives Haus schaffen, zeigen, was man alles machen kann", so Adi Wenzl. Der gesamte Neubau wird aus Holz sein. "Nur die Bodenplatte ist betoniert". Im Erdgeschoß planen die Bauherren Raum für regionale Vermarkter und eine Gastro, mit regionalen Gerichten. Im ersten Obergeschoß sind Büroräume geplant. "Ein Notariat und ein Steuerberater sind fix. Rund 250 Quadratmeter sind aber noch frei". Der komplette zweite Stock wurde von der Landwirtschaftkammer erworben.
Eine weitere Besonderheit: Das Gebäude ist mit einem Klimakühldach ausgestattet, das an heißen Tagen mit Hilfe von Pflanzen für ein angenehmes Raumklima sorgt. Auch eine Vertikalbegrünung eines Teils der Mauern ist geplant. Baubeginn soll heuer im September sein. Die Eröffnung des gesamten Komplexes ist für September 2018 geplant.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.