Shake well - Tolle Erfolge für die Weyrer Tourismusschulen

Lena Klement erreichte bei der Szigeti Challenge den hervorragenden 2.Platz!
6Bilder
  • Lena Klement erreichte bei der Szigeti Challenge den hervorragenden 2.Platz!
  • hochgeladen von HLW HLT HF Weyer

ERFOLGREICHE TEILNAHME DER WEYRER TOURISMUSSCHULEN AM MONIN SCHÜLERCUP UND WETTBEWERB „JUNGBARKEEPER/IN DES JAHRES“

Mitte März trafen sich in den Räumlichkeiten der Tourismusschulen Neusiedl 13 Schulen aus ganz Österreich zum 13. Mal für den MONIN Schülercup und zum 5. Mal für den Wettbewerb „Jungbarkeeper/in des Jahres“.
Erstmals wurde heuer im Rahmen dieses Bewerbes auch die Szigeti Challenge ausgetragen.
Beim MONIN Schülercup mussten die insgesamt 39 Teilnehmer/innen  vor einer internationalen Fachjury innerhalb von 8 Minuten vier alkoholfreie selbstkreierte Drinks auf einer Bühne zubereiten, die danach nach Geruch, Geschmack, Aussehen und Garnitur bewertet wurden. Außerdem mussten die Schülerinnen und Schüler auch im Blinderkennen von Sirupen und in der sensorischen Farb- und Geruchsbeurteilung von Spirituosen bestehen. Beim abschließenden elektronischen Wissenscheck mussten Fachfragen der Bar- und Getränkekunde beantwortet und Rezepturen von klassischen Drinks ergänzt werden.
Die Siegerehrung für den MONIN Schülercup fand im Rahmen eines stilvollen Galadinners am Abend statt.
Das Team der Tourismusschulen Weyer, das diesen hochklassigen Wettbewerb in den  letzten zwei Jahren für sich entscheiden konnte, schaffte dieses Mal den Sprung aufs Stockerl zwar nicht, aber dafür konnte Claudia Steindler mit der besten Facharbeit (!) auf der Bühne glänzen. Sie qualifizierte sich zudem fürs Finale, wo sie ihre Fähigkeiten in der Bar unter Beweis stellen konnte.
Beim erstmals ausgetragen Wettbewerb der Szigeti Challenge nahmen 30 Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich teil.
Dabei mussten die Teilnehmer aus einem Warenkorb, den sie  vorher nicht kannten, bestehend aus Früchten, Sirupen, Likören und verschiedenen Sekten eine Rezeptur innerhalb einer halben Stunde kreieren und anschließend zubereiten.
Dabei konnte Lena Klementvon den Tourimusschulen Weyer mit einem Aperitif Sekt- Cocktail den hervorragenden 2.Platz erringen!
Martin Eibenberger BEd war wie immer stolz auf die gezeigten Leistungen seiner Jungbarkeeper und freut sich schon wenn es nächstes Jahr wieder heißt . "Shake well".

www.bbs-weyer.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.