"Digitalisierung des Alltags braucht Konsumentenschutz"

Foto: SPÖ

STEYR.  „Die fortschreitende Digitalisierung macht auch vor unserem Alltagsleben nicht halt. Wir können und wollen sie nicht aufhalten, aber wir brauchen maximalen Schutz für unsere Konsumentinnen und Konsumenten“, so SP Konsumentenschutzsprecher und Abgeordneter zum Nationalrat Markus Vogl.
Am Beispiel der sogenannten „Smart Homes“ kann man erkennen, wie weit fortgeschritten die Digitalisierung bereits ist: Elektronische Haushaltsgeräte kommunizieren mit der Haustechnik, können über Smartphones angesteuert werden und sorgen bestenfalls dafür, dass alles nach Wunsch abläuft. „Die Politik muss dafür sorgen, dass Unternehmen nicht Zugriff auf diese Informationen haben und somit die Rechte der Konsumentinnen und Konsumenten geschützt sind“, so Vogl.

Diese digitalen Menschenrechte müssen auch für den Bereich der Smart-Cars gelten. Fahrzeughersteller und Zulieferbetriebe dürfen nicht uneingeschränkt Zugriff auf die Daten der KonsumentInnen erhalten. „Darüber hinaus muss geklärt werden, welche persönlichen Daten für welchen Zweck und aus welchem Grund wie lange gespeichert werden“, so Ing. Markus Vogl.

Aus diesem Grund forderte die SPÖ ein Experten-Hearing im Parlament zum Thema Digitalisierung und Menschenrechte. „Die Digitalisierung wird auch den Konsumentenschutz deutlich und nachhaltig verändern. Es ist für mich ein zentrales Anliegen, in diesem Bereich für Transparenz und klare rechtliche Regelungen zu sorgen. Das Hearing ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, damit die Bürgerinnen und Bürger die notwendigen Rechte und Sicherheiten erhalten“, so Markus Vogl.

Die Abgeordneten sollen nun gemeinsam mit den Experten Maßnahmen entwickeln, damit die Datenweitergabe und die Auswertung von Lebensgewohnheiten und Tagesabläufen die KonsumentInnen nicht zu einem gläsernen Menschen machen lassen.

Anzeige
Das Team von Nu:Hair, samt Christina Forstinger sind mit ganzem Herzen beim Kunden. | Foto: Bildwerk Fotografie
Video 12

Nu:Hair – Jahresjubiläum
Nu:Hair - Salon mit extra Flair

Welcome to the good life – ein Lebensgefühl, das seit einem Jahr im Nu:Hair by Christina zu spüren ist. STEYR. Vor einem Jahr hat Christina Forstinger – Geschäftsführerin und auch Gründerin von Nu:Hair, Stylistin, Mama und Ehefrau, ihre Vision von „dem Friseursalon der besonderen Art“ zum Leben erweckt. Qualität statt Quantität Schon beim Betreten spürt man diese einzigartige Wohnzimmeratmosphäre. Gemütlich, urban und mit dem gewissen Wohlfühlfaktor. Im Salon, mit dem extra Funken Flair, gilt...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.